Niederschlagsschwankungen?

1 Antwort

Niederschlagsschwankungen es gibt Jahre wo der Mai z. b. nass ist der Juni vieleicht trocken das kann man schlecht berechnen aber das Wetter gleicht sich meistens aus war es sehr trocken kommt irgendwann der Ausgleich mit viel Regen / Schnee

blondie1
Fragesteller

Aber wie erkläre ich das? Sage ich dann z.B. wenn es im Mai 100 mm Niederschlag sind und im Juni 186 mm dass die Schwankung bei 86 mm liegt?

sepp333  06.12.2013, 17:01
@blondie1

Meinst du die Unter schiede in den einzelnen Jahreszeiten grundsätzlich regnet es am Meisten im Sommer wegen mehr Wärme und am Wenigsten im Winter sagen wir mal der Durchschnitt vom Mai sind 85 Liter Regen so jetzt regnets aber 100 liter ist dann ne abweichung von 25 % also mehr anders rum regnet es normal im Juni 100 Liter und kommen aber nur 85 zusamen fehlen 25 %

blondie1
Fragesteller
@sepp333

Aber wenn ich nur die Daten von einem Jahr habe? Dann kann ich ja schwer sagen, ob es normalerweise im Mai mehr regnet oder weniger! :D

sepp333  06.12.2013, 17:13
@blondie1

Richtig du brauchst mehr Jahre glaub das sind 30 um nen Durchschnitt zu kriegen schau mal im Netz da gibts bestimmt solche Diagramme

blondie1
Fragesteller
@sepp333

Ich habe aber von der Schule aus nur ein Diagramm bekommen und soll das Anhand von diesem Diagramm angeben :/

sepp333  06.12.2013, 17:35
@blondie1

wie ? oder musst du den Jahres durchschnitt für einen Monat rechnen irgendwie komme da nicht mit was dei Lehrer will alle nieder schläge zusammen rchnen durch 12 teilen z.b 1200 Liter Jahres Nieder schlag duch 12 gibt 100 Liter pro monat und dann schauen welche Monate mehr welche weniger haben

blondie1
Fragesteller
@sepp333

Die Aufgabe lautet "Geben Sie die Niederschlagsschwankung an"

sepp333  06.12.2013, 17:42
@blondie1

Da komme jetzt nicht mit der hat euch ne Niederschlagskurfe gegeben für 12 Monate und ihr sollt die schwankungen angeben der Lehrer hat echt ne Meise wie solln das gehen

blondie1
Fragesteller
@sepp333

Es ist keine Kurve, es sind nur die Angaben für Temperatur und die für Niederschlag in mm pro Monat.

sepp333  06.12.2013, 17:50
@blondie1

glaub du musst wirklich den Jahres schnitt rechnen durch Zwölf und dann schauen welche Monate über dem Durchschnitt sind und welche darunter

blondie1
Fragesteller
@sepp333

Oh super, vielen Dank, warst mir eine große Hilfe! :)

sepp333  06.12.2013, 17:55
@blondie1

bitte aber weiß natürlich nicht ob das ist was der Lehrer will probiers mal alles gute