Nichts persönlich nehmen stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Stimmt 54%
Teils teils 23%
Stimmt nicht 23%

9 Antworten

Stimmt

Ich versuche nur Dinge persönlich zu nehmen von Menschen, die mir etwas bedeuten und denen ich vertrauen kann.

Bin ein rücksichtsvoller, höflicher und freundlicher Mensch und wenn jemand seine schlechte Laune versucht grundlos an mir auszulassen, dann ist er bei mir an der falschen Adresse. Ich kann entscheiden, was ich an mich ranlasse, aber ich habe keine LUst, mich zum Fußabtreter machen zu lassen. Viele Menschen denken nicht darüber nach, was Sprüche oder Aussagen anrichten können. Ernsthaft Kritik gerne, aber alles andere ohne mich.

War aber ein langer Lernprozess, teils auch schmerzhaft, aber absolut erhellend.

Das Leben hat seither auf jeden Fall mehr zu bieten, weil es nicht soviele kleine Nebenkriegsschauplätze gibt.

Bin auch schlagfertiger geworden. Was hat man zu verlieren- gut gekontert, ist halb gewonnen und Humor hilft auf allen Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iamRasK
Fragesteller

Danke für die tolle und lange Antwort, ich finde auch, dass man dann viel mehr Lebensfreude hat, zum einen könnte man Leute dadurch blamieren die dich beleidigen und du es nicht persönlich nimmst, theoretisch.

Teils teils

Hallo iamRasK,

so pauschal kann man das nicht sagen.

Natürlich sollte man "Persönliches" auch "persönlich" nehmen, dies annehmen, damit umgehen, sich verteidigen, verarbeiten und daraus lernen und dagegen vorgehen.

Ich meine, wenn etwas "persönlich" ist, warum sollte man es dann nicht "persönlich" nehmen?

Ich nehme das "so" an, verarbeite und reagiere dementsprechend.

Aber, man sollte das nicht zu Herzen nehmen bzw. sich nicht davon negativ dauerhaft beeinflussen lassen. Das ist schon richtig!

Ob man, wenn einem alles egal ist, dann schöner & lustiger lebt, ist fraglich. MAn sollte Dritte und sich selbst stets hinterfragen, Dinge prüfen und lernen, reagieren. Wer einfach nur schön lebt und wem alles egal ist, der nimmt es nicht ernst, lernt wohl nicht daraus und zeigt Dritten auch keine Grenzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teils teils

Manche Dinge sollte man vielleicht nicht zu persönlich nehmen, da sie vielleicht nicht ernst gemeint waren. Und selbst wenn sie ernst gemeint waren, muss man nicht gleich alles persönlich nehmen, was gesagt wurde

Stimmt

Würde ich bestätigen.

Wenn ich dazu neige alles Persönlich zu nehmen Lebt es sich sehr unenspannt.

Offen für Kritik und Selbstreflexion sollte man natürlich schon sein.

Stimmt nicht

Es gibt Dinge, die kannst du nur persönlich nehmen.

Es sei denn, du möchtest everybody's Depp sein.