NICHTS FÜR UNGUT-was bedeutet dies eigentlich genau?

14 Antworten

wenn ich jemanden verdächtige,irgendetwas gemachtzu haben,was sich hinterher als falsch herausstellt,entschuldige ich mich mit dem Satz:"Nichts für Ungut."

.

"Nimm nichts von dem, was ich gesagt habe im Unguten!"

Grimms sagen:

"... adverb. wie I: u. beschaffen WEIGAND-HIRT 2, 733; den regeln der dichtkunst ... thun proben .. der art nicht u. HERDER 9, 534; ungerecht STAUB-TOBLER 2, 546; u. luegen bestürzt drein schauen, nebes u. anluegen etwas anstaunen, u. ufluegen aufwärts starren, u. gen durchfenstern ebda (doch u. schriben fleiszig und viel schr., un IV D); weil sie u. von ihr gedacht AUERBACH 7, 85; u. (auf-)nehmen wechselt mit älterem und häufigerem für u. nehmen (s. III 2, vgl. in ungutem, ungütig nehmen): STAUB-T. 546; SCHWABE tintenfässl 40; LESSING 3, 188, 321 (Nathan 5, 5); O. LUDWIG 2, 353; STORM 4, 310; G. KELLER 7, 155 ..."

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemmode=lemmasearch&mode=hierarchy&textsize=600&onlist=&word=Ungut&lemid=GU06917&query_start=1&totalhits=0&textword=&locpattern=&textpattern=&lemmapattern=&verspattern=#GU06917L0

.

luetzelmatt  12.03.2009, 00:20

Gern geschehen. Nichts zu danken. Ist ja nur eine fundierte Antwort!

mekilue  10.03.2016, 10:53
@luetzelmatt

Nee, echt nix zu danken, diese Antwort ist  Müll.

Total chaotisch, unstrukturiert, unverständlich. Und dafür willst du auch noch eine Anerkennung??

Gib entweder anständige Antworten oder gar keine!

Ich stolpere schon seit Ewigkeiten über diesen Ausspruch und je mehr Erklärungen ich hier lese, desto mehr verwirrt bin ich. Jeder benutzt die Redensart für sich in einem ähnlich, aber doch anderen Kontext. Ich habe deshalb für mich beschlossen den Ausspruch selber nicht zu verwenden und ihn zu umgehen. Klingt auch voll komisch, wenn man sich den mal öfter laut hintereinander vor sagt.

Nichts für ungut

Also: nichts für böse

Also: Siehe nichts für böse an.

Also: Siehe nichts, was ich gesagt/getan habe, für böse an.

Also: Es mag dir zwar nicht gut vorkommen, ist aber nicht böse gemeint.

Also: Hab's nicht bös gemeint.

umgangssprachlich; Die Redewendung wird meist als Beschwichtigung oder Entschuldigung verwendet, z.B. um eine möglicherweise etwas hart ankommende Äußerung abzuschwächen oder eine gut gemeinte, aber fehlgeschlagene Handlung zu entschuldigen. redensarten-index