Nichte konnte nicht zur Schule, weil sie erkältet ist und die Klausur nicht schreiben konnte, kann ich die Kosten für Schulbescheinigung von der Schule fordern?

kim294  01.07.2022, 15:22

Warum willst du die Kosten für ein Attest deiner Nichte von der Schule erstattet bekommen? Wenn überhaupt sind dafür die Eltern zuständig.

Katrin666
Fragesteller

Weil die Schule ausdrücklich dafür verlangt und selbst die Eltern damit belastet werden. Meiner Meinung nach sollten solche Kosten übernommen werden, vor allem, wenn sie notwendig

6 Antworten

Der viele Unsinn, der hierzu geschrieben wurde, bedarf einer dringenden Richtigstellung:

  1. "Attest" ist der Oberbegriff für jede ärztliche Bescheinigung
  2. Eine Arbeitsunfähigkeitbescheinigung (kurz: AU) ist ein Attest.
  3. Ein erkrankter Schüler erhält keine AU-Bescheinigung sondern ein formloses Attest, in welchem der Sachverhalt der Schul- oder Prüfungsunfähigkeit ärztlich bestätigt wird.
  4. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Muster 1; "gelber Schein") für gesetzlich selbst versicherte Arbeitnehmer ist das einzige Attest, für das der Patient nichts bezahlen muss.
  5. Für jedes andere Attest muss der Patient privat bezahlen, die Rechnungsstellung erfolgt auf Grundlage der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte). Meist wird die GOP (Gebührenordnungsposition) 70 in Rechnung gestellt, bei einem üblichen Hebesetz von 2,3 kostet sie 5,36 €, meist wird auf fünf Euro abgerundet.
  6. Der Arzt ist verpflichtet, Privatleistungen in Rechnung zu stellen, darf in besonderen Situationen (z.B. Bedürftigkeit des Patienten) jedoch darauf verzichten.

Daraus ergibt sich, dass Atteste, in welchen der Arzt eine krankheitsbedingte Prüfungsunfähigkeit bescheinigt, vom Schüler selbst zu bezahlen sind.
Weiterhin ist eine Schule gemäß den einschlägigen Schulordnungen berechtigt, bei Geltendmachung einer krankheitsbedingten Prüfungsunfähigkeit ein entsprechendes Attest zu verlangen. Die hierbei anfallenden Kosten trägt der Schüler selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Katrin666
Fragesteller

Wenn ich die Schulunfähigkeitsbescheinigung selbst erstelle und lediglich nach der Unterschrift bzw. dem Stempel verlange, darf dann der Arzt dafür Geld verlangen? Er stellt mir ja im Grunde keine aus, sondern unterschreibt die von mir erstellte lediglich.

NMFC2010  03.07.2022, 14:56
@Katrin666

Selbst wenn du ihm die Hand bei der Unterschrift führst, darf er dafür etwas verlangen. Es handelt sich bei einer ärztlichen Leistung, wie wir ja eigentlich alle wissen sollten, um einen Dienst- und nicht um einen Werksvertrag.

Da wäre doch zunächst zu klären, ob die Schule tatsächlich auf ein kostenpflichtiges Attest besteht oder ob unter Umständen eine AU/Schulunfähigkeitsbescheinigung genügt hätte.

Letztere ist auf jeden Fall kostenlos zu erhalten.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Ich glaube, da wurde etwas falsch verstanden - wofür ein Attest? Eine Krankschreibung (AU) reicht völlig aus, und die ist kostenlos. Dafür wäre es aber notwendig, am Tag der Krankheit beim Arzt gewesen zu sein. Nachträglich wird kein Arzt eine Bescheinigung ausstellen.

Verstehe nicht warum euer Arzt für eine Krankmeldung Geld verlangt, bei einer Bescheinigung über irgendwas ist das ja noch etwas anderes, aber da nimmt auch nicht jeder Arzt Geld.

Das Geld werdet ihr aber von der Schule nicht wieder bekommen, ihr habt ja die Wahl ob ihr das Attest abhebt oder die Klausur nicht nachgeschrieben werden kann.

ich denke ihr solltet da aber den Arzt wechseln

Ein Attest ist in solchen Fällen nicht nötig. Lediglich der Nachweis der Schul- oder Arbeitsunfähigkeit.

DerRoll  01.07.2022, 15:04

Wenn es ein eintägiges Versäumnis ist gibt es keine AU/Schulunfähigkeitsbescheinigung, die gibt es erst ab den berühmten drei Tagen. Und für die eintägige verlangen die meisten Ärzte tatsächlich Geld.

Kometenstaub  01.07.2022, 15:07
@DerRoll

Das Kind sollte es einem Wert sein. So oft wird das ja nicht geschehen.

DerRoll  01.07.2022, 15:12
@Kometenstaub

Tatsächlich finden die Ärzte und insbesondere die Kinderärzte das selbst nicht gut.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjmyavl4Nf4AhV38LsIHRZ2A-MQFnoECAYQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.kinderaerzte-im-netz.de%2Fmedia%2F5a4117ecb49d380f516964c3%2Fsource%2Fschulentschuldigung..pdf&usg=AOvVaw3YtJL0hOj5CJHXSdwv2Qpt

demgegenüber aber als Beispiel eine Schulordnung

https://www.gymaltona.de/unsere-schule/oberstufe/28-oberstufe-sonstige/28-fehlzeitenregelung

Bei Fehlen an einem Tag mit Leistungsüberprüfung (Klausur, Referat, Test, Präsentationsleitung) wird grundsätzlich ein ärztliches Attest zusätzlich zur pünktlich erfolgten Krankmeldung verlangt.

D.h. es fehlt da grundsätzlich an Abstimmung zwischen Schulen, Krankenkassen und Ärzteverbänden :-(.

RobertLiebling  01.07.2022, 15:36
@DerRoll

Jeder mir bekannte Arzt hat einen Block mit Vordrucken im A6-Format:

%Name% konnte am/von %Datum% bis %Datum2%

[ ] den Unterricht nicht besuchen.

[ ] am Sportunterricht nicht teilnehmen.

Katrin666
Fragesteller
@DerRoll

Die Frage ist aber ob die das überhaupt dürfen, da der Arzt dafür lediglich unterschreiben muss. Das ist nur ein Aufwand von 1 Minute. Dafür 5 Euro zu verlangen ist Wucher ...