Nicht über Ex hinweg?

7 Antworten

Jepp.

Ich denke, wenn es einem wichtig ist, man sich die Zeit dafür nehmen kann und auch die Kraft dafür hat, kann man nach und nach versuchen mit dem damaligen Mist irgendwie ins Reine zu kommen.

Nein, nicht "entschuldigen" und auch nicht "unter den Teppich kehren und vergessen". Sondern im Sinne von "Es als lehrreiche Vergangenheit akzeptieren"

Bei mir wars so das ich sehr sehr lange Probleme hatte mit einzelnen Kontaktsituationen mit einem bestimmten Ex von mir. (bla.... wieder gelöschte Vorgeschichte...).... jetzt sind kerine negativen Gefühle für ihn mehr vorhanden. Einfach nur noch neutrale Gefühle, so wie für nen ehmaligen Mitschüler oder Nachbarn. Wir kommen gut klar, sind für eiannder da im Notfall. Aber kein Zittern der Hände, kein Kloß im Hals, kein Wunsch mich schnell noch umzuziehen oder die Haare zu kämmen wenn er spontan vorbei kommt zu uns. Das zeigt mir eindeutig: Ich bin nun endgültig auch emotional frei.

Auf jeden Fall ist das möglich. Manche kommen schneller drüber hinweg als andere. Bei mir ist es auch fast zwei Jahre her und ich habe noch Probleme, das Erlebte zu verarbeiten.

Mach dir darum keinen Kopf, aber wenn es dich in deinem Leben beeinträchtigt und eventuell auch neuen Beziehungen schadet, solltest du dir Hilfe suchen :)

Du bist wahrscheinlich in dem Sinne über deinen Ex hinweg, dass du keine Gefühle mehr für ihn hast, ihn nicht mehr liebst.

Aber du bist möglicherweise noch nicht darüber hinweg, dass er dich beispielsweise gedemütigt, deine Meinung nicht ernst genommen oder dich vielleicht überhaupt nicht (mehr) wahrgenommen hat. Das kränkt dich auch heute noch, nagt an dir.

Hier solltest du aber nicht mehr daran denken, dass er das mit dir gemacht hat. Nein, du solltest wütend auf dich selbst sein, dass du dir das hast gefallen lassen. Du hast dich klein machen lassen, du hast es hingenommen, nicht (mehr) beachtet zu werden oder was auch immer. Erinnere dich ruhig daran, wie verletzt du warst, wie weh das getan hat! Und nimm dir gleichzeitig vor, so etwas nie wieder mit dir machen zu lassen. Du willst doch nicht den Respekt vor dir selbst verlieren, oder?

Klar gibt es das. Du bist eigentlich nicht bereit für eine andere Partnerschaft, bevor Du dieses Leid nicht überwunden hast. Du weißt sicher, was zu tun ist.

Das ist nicht nur möglich, mir geht es ganz genauso. Willkommen am Weg der Selbstreflexion. Mir wird auch so langsam klar, dass es oft toxische Beziehungen sind, die so schwer vergessen werden können, während sich harmonische eher verlaufen.