Nicht reif genug?

6 Antworten

Also

  1. Soll er durch das Praktikum etwas an Reife dazu bekommen
  2. Asthma ist kein Grund kein Praktikum machen zu müssen, habe auch 2 Asthmatiker auf der Arbeit. Sowas sagt man den Chef oder Abteilungsleiter und die achten darauf.

Die werden dein Sohn nicht gleich 2000 Aufgaben aufdrücken.

Und ja, man kann das machen wenn er eine schlechte Note kassiert oder du es mit einem Artest beweisen kannst.

Wie, er ist nicht "reif" genug?

Weißt du, "Reife" braucht man noch nicht wirklich für ein schnödes Schulpraktikum das nur wenige Wochen dauert. Es werden im Praktikum auch keine superweisen Entscheidungen und Kenntnisse verlangt.

Er ist in der neunten Klasse. Also wird er wohl so 14 oder 15 Jahre alt sein?

In diesem Alter beginnt man meist schon die ersten Überlegungen anzustellen "Was will ich später mal arbeiten?". Und selbst wenn man noch keine große Ahnung hat, so hilft einem ein solches Praktikum, um ansatzweise zu erfahren was es bedeutet zu arbeiten.

Nebenbei erfährt der Schüler so einiges über sich selbst. Man gewinnt Selbstvertrauen, man gewinnt die Erfahrung "Hey, dieser Job passt zu mir/ passt definitiv nicht zu mir".

Das Praktikum ist eine Pflichtveranstaltung soweit ich mich recht erinnere.

Auch Asthmatiker können in Berufen/ in Bereichen arbeiten (bzw. ein lockeres Schülerpraktikum absolvieren). Man muss einfach nur schauen als was und wo.

Und zusätzlich kann dein Sohn dem Praxisanleiter während des Praktikums ja sagen "Ich habe Asthma, in den und den Situationen ist die Gefahr eines Anfalls höher". Somit kann sich der Praktikumsbetrieb/ der Anleiter darauf einstellen und die Aufgaben für den Praktikanten mit Bedacht auswählen.

Wo soll da der Stress sein wen er Nichtmal das selbe wie ein Azubi machen darf und eher nur zusehen muss und Handreichungen machen muss ?

Oder wen er was handwerkliches macht Dan Sitzt er in der Werkstadt und macht da eine Aufgabe! Zb _Bei der DB War das ein Würfel aus stahl herstellen da gab es auch kein Stress!

Das Praktikum gehört zum Unterricht und er muss mit seiner Krankheit auch im Beruf später klar kommen!

Es gibt genug die zb Nichtmal wirklich reif für die ausbildung sind es aber dennoch tun !

Wie soll er denn Reifer werden wenn er sich nicht der Herausforderung stellt?

Mit dem Asthma muss man halt aufpassen das es ein Beruf ist der Passt ohne Feinstaubbelastung usw. eventuell ja sogar in einem Büro oder an der Frischen Luft.

Nein bitte lass das ich bin auch 15 geh in die 2.has aber mein Papa meint auch es isch no zu früh wann sollen mir des ganze machen mit 25 Jahren? Wir brauchen Erfahrungen