Frage von erwuenschte, 98

Nicht Gläubig, Bezeichnung?

Ich beschreibe kurz die Frage.

Ich Glaube nicht an Gott, streite die Existenz aber nicht ab. Weshalb ich mich nicht gerne als Atheist bezeichnen würde. Ich bin tolerant und akzeptiere es, wenn mein Gegenüber an Gott glaubt, tue es selber aber nicht und halte mich aus Kirchlichen sowie Muslimischen Gesprächen raus.

Mich würde interessieren ob jemand die Bezeichnung für solche wie mich kennt.

Und falls nicht, wie könnte man es alternativ nennen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 34

Du bist Atheist.

Sofern dir eine Bezeichnung wichtig ist.
Ich finde aber, dass derartige Schubladen unnötig und falsch sind. Denn jemand, der zum Beispiel kein Fußballclub-Mitglied ist, nennt sich ja auch nicht "Anhänger von FC Gibtesnicht", sondern - gar nicht. Fußball geht einem eben am Arm vorbei, wenn man sich nicht dafür interessiert.

Genauso ist das mit Gottesglaube. Einen Namen brauchen diejenigen, die an irgendwelche Götter glauben. Die nennen sich dann Moslem, Christ, Hindu, Shiite, Katholik und so weiter. Wem das alles völlig einerlei ist, der braucht auch keinen Namen dafür.

Kommentar von erwuenschte ,

In diesem Fall gebe ich dir recht :)

Kommentar von ShinyShadow ,

Bin voll auf deiner Seite. Aber genau das sagt doch das Wort "Atheismus" aus, dass man "ohne Gott" ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Atheismus ist ja keine Religion o.Ä., sondern genau die Tatsache, dass ein Mensch nichts mit Glauben am Hut hat, oder?

(Nicht falsch verstehen, ich will dir nicht widersprechen. Ich will nur sicher gehen, dass ich das richtig verstehe ;))

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Ja, wenn einem das wichtig ist.

Hatte letztens mal wieder eine sehr nette, längere Unterhaltung mit dem hiesigen Gemeindepfarrer, mit dem ich mich bestens verstehe. Wir reden gerne miteinander, weil wir auch bei theologischen Fragen, sehr nah beieinander sind. Nö, das geht auch für Katholiken und Atheisten, gar kein Problem. Spaßeshalber sprachen wir dann über Bezeichnungen für "solche wie mich": Spiritueller Atheist? Atheistischer Katholik?  Spirituell-atheistischer Reformkatholik? Oder so. War witzig. Wir einigten uns auf "Mensch".

Kommentar von erwuenschte ,

Ich werde mich mit dem Begriff anfreunden :)

Letztendlich kann man ja seine Haltung mit Worten ausbauen, sodass keine Vorurteile entstehen.


Antwort
von Eselspur, 21

Agnostiker bzw agnostischer Atheist

Antwort
von MarkusKapunkt, 68

Ich würde dich als Agnostiker bezeichnen.

Antwort
von ShinyShadow, 44

Naja, wenn du nicht an Gott glaubst, also glaubst, dass es keinen gibt, bist du ein Atheist. Nur wenn du denkst, es könnte doch einen geben, bist du keiner.

Ich bin auch Atheist, akzeptiere aber, wenn jemand einen Glauben hat. Ein Atheist zu sein, ist doch nichts schlimmes.

Es gibt auch Agnostiker, das sind Menschen, die "nicht wissen", ob es einen gibt. Sie glauben nicht, dass es einen gibt, sind aber auch nicht davon überzeugt, dass es keinen gibt.

Kommentar von erwuenschte ,

Danke für die ausführliche Antwort. Dass," ich streite die Existenz nicht ab" War eher im Bezug zum Atheismus, denn ich habe einmal gehört, im atheismus lege man fanatisch wert darauf,dass es keinen Gott gibt. 

Ich bin zwar auch der Meinung das es keinen gebe, will quasi einfach nichts mit dem Thema "Glauben", am Hut haben. Weshalb ich nach anderen begriffen als nach dem Atheismus Suche. 

Kommentar von ShinyShadow ,

Naja, dann bist du tatsächlich ein Atheist, denn wie gesagt... ein Agnostiker meint ja, dass es einen geben könnte...

Aber meiner Meinung nach muss man als Atheist nichts fanatisch abstreiten. Als Atheist glaubt man einfach an keinen Gott und dann hat sichs ;) 

Klar gibts auch Atheisten, die sich damit aufspielen und überall ganz fanatisch verbreiten, dass Religionen quatsch sind, aber das muss man ja nicht.... Fanatische Leute gibts überall ;)

Antwort
von Aleqasina, 41

Du bist Agnostiker.

Deine Haltung bezeichnet man als Agnostizismus.

Antwort
von hummel3, 10

Warum sagst du nicht einfach du seist "ungläubig" was die Frage nach Gott und den Religionen betrifft? Das versteht jeder auf Anhieb. 

Du könntest dich aber auch als "Agnostiker" bezeichnen, wobei dann allerdings, abhängig vom Bildungsgrad, nicht jeder gleich weiß, was du damit meinst.

Antwort
von Gruffalo, 44

agnostischer Atheist

Antwort
von Kanatar, 19

Das Wort nachdem du suchst ist wohl "Agnostiker".

Antwort
von joergbauer, 9

Du bist ein liberaler Humanist, der keine Antworten sucht und lieber Fragen stellt, auf die er eigentlich gar keine Antworten haben will...er könnte ja Erkentnisse gewinnen, die er gar nicht haben will...;-)

Antwort
von Dimokratia, 50

Philosoph

Kommentar von ShinyShadow ,

Das ist doch was anderes