NFC Tag als virtuelles Geld?

4 Antworten

Was willst du tun?

Mit Tags zahlen geht nur in "geschlossenen" Systemen. zB:

  • Chips einer Kaffeemaschine wo man Geld aufladen und bei den Automaten zahlen kann
  • Karten für den Nahverkehr in Stockholm, Göteborg, London
  • Zugtickets für den Fernverkehr in Schweden (man kauft aber vorab die Karte übers Handy oder den PC, und deine Kundennummer ist auf dem RFID Implantat vermerkt - Zugbegleiter scannt den Chip udnw eiß so ob man eine Karte hat

Man kann mit einfachen Tags auch vieles programmieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist glaub meist kein NFC (Wäre zu leicht zu "hacken")
Das ist meist ein RFID-Tag

SandraWuerthner  17.03.2019, 23:19

NFC ist ein Spezialbereich von RFID. zB die Kaffeemaschinenfirma "Cafe+Co" verwendet RFID Tags auf die man Geld laden und dann bei den verschiedensten Kaffeemaschinen Kaffee kaufen kann. Diese Tags sind High Frequency Tags, die man mit einem Handy lesen kann - aber nicht mit dem Handy z.B Geld auf den Chip laden.

die wirst du nicht im Playstore finden sondern.

Das sind Lösungen die von entsprechenden Herstellern angeboten werden.

Nutze einfach Google oder Apple Pay das mit den Tags funktioniert glaube ich aus Sicherheitsgründen nicht