Nextcloud Whitelist mit Mac-Adressen?

1 Antwort

Nextcloud weiss nichts von den Ebenen unterhalb von IP im Netzwerkstack, dem ist relativ egal, ob die Daten da nun per Ethernet, Token Ring, Point-to-Point, WLAN oder Brieftaube ankommen. Daher kann man da auch nur auf IP Adressen filtern.

Wenn man unbedingt will könnte man auf einem Server per iptables filtern, dass ankommende Pakete mit einer bestimmten IP immer von einer bestimmten MAC kommen müssen, aber wozu ?

Mac Adressen sind sowieso nur im selben Subnetz als Filterkriterium einsetzbar und einen Sicherheitsgewinn ist das auch nicht, da man diese relativ simple selbst ändern kann und die unverschlüsselt über das Netzwerk gehen.