[Nextcloud] Dieses Verzeichnis ist nicht verfügbar […] (Mülleimer)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Problem: App "webdav" => Nachricht "TypeError"

Schildere Dein Problem so, dass es verständlich und nachvollziehbar ist. Was genau machst Du? Wo siehst du welchen Fehler, welchen Logeintrag?

Ah, kommt weiter unten.

Dies ist das erste Mal, dass ich diesen Fehler habe.

Irgendwann ist immer das erste Mal.

Ich habe Dateien gelöscht, die insgesamt über 16 GB groß waren

Wie hast Du die Dateien gelöscht?

Auf den Papierkorb konnte nicht mehr zugegriffen werden und es wurde folgender Fehler angezeigt: Dieses Verzeichnis ist nicht verfügbar, bitte überprüfen Sie die Log-Dateien oder wenden Sie sich an den Administrator.

Und was steht in den Logs?

Die Dateien wurden alle auf einmal in einem Ordner im Papierkorb gespeichert (in /files_trashbin/files) (ein Hash-Name),

In diesem Verzeichnis liegen zumindest bei mir Dateien mit den Original-Namen. Hast Du serverseitige Verschlüsselung aktiv?

auch das Löschen dieses Ordners hat nicht geholfen. (Das habe ich bei FileZilla gemacht)

Klingt sinnvoll. Erst mal einen Ordner löschen.

Ausgabe der Nextcloud-Meldung Admin > Logging

Hast Du mal die Fehlermeldung (Zeile 1 des Logs) in eine Suchmaschine eingegeben? Das hilft sehr oft weiter.

Workaround:

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ trashbin:cleanup --all-users

oder

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ trashbin:cleanup --<User-ID>

Möglicherweise rennst Du jetzt in das nächste Problem, weil die Datenbank natürlich noch Einträge hat, die Dateien aber gelöscht wurden. Dann probiere mal

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ files:scan --all

Details zum Problem findest Du unter https://github.com/nextcloud/server/issues/13160

verreisterNutzer  02.10.2021, 23:41

Ich habe den Server wegen was anderem einfach schnell neu aufgesetzt, so war es auch behoben. Ich habe ja ein Backup und so war das Ding in nicht mal einer Minute online. Jetzt habe ich aber das Problem, nachdem ich nach Dateien gescannt habe, weil die ja erstmal nicht angezeigt werden, dass z.B. die Ordner und PDF-Dateien gar kein Bild mehr haben. So kenne ich das aber auch nicht...

Ich weiß, es ist nicht die beste Lösung, aber ich hatte Lust drauf, schließlich ist das alles nur hier Zuhause.