Nextcloud Fehler seit Update aud 26.0.1?

2 Antworten

Hallo OstharzRC,

der erste Punkt: Der Integritätscheck einiger Dateien ist fehlgeschlagen. Vermutlich ist was beim Kopieren schiefgegangen. Dateeien neu runterladen und nochmal installieren.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
OstharzRC
Fragesteller

Dankeschön! Wie genau kann man die Dateien neu runterladen und installieren? Gibt es dazu vielleicht ein Youtube Video?

Ben Sellin  08.06.2023, 19:48
@OstharzRC

Gibt viele Videos die die Neuinstallation von Nextcloud zeigen falls das hilft.

Ben Sellin  08.06.2023, 19:49
@OstharzRC

Wenn du das möchtest kannst du das tuen. Würde mit dem Fehler eventuell helfen. Deine Dateien musst du halt entsprechend sichern

OstharzRC
Fragesteller
@Ben Sellin

Ja, ok. Dann werde ich das versuchen. Danke für die nette Hilfe.

Sorry, ich kenne die Lösung auch nicht. Ich kann nur aus meinem eigenen Nähkästchen plaudern, dass ich in den vergangenen Jahren 4 oder 5x ein Update von NextCloud (anfangs noch OwnCloud) durchführen wollte. Es hat nicht ein einziges Mal geklappt. Jedes Mal kamen solche oder schlimmere Fehlermeldungen... oder gar keine Reaktion mehr. Jedes Mal musste ich komplett von vorne anfangen, erfreulicherweise hatte ich Sicherungen der Kalender (habe es ausschließlich dafür verwendet). Irgendwann wurde es mir einfach zu doof. Oder fühlte mich selbst zu doof, ein einfaches Update hinzubekommen. Beide Varianten machen mich nicht glücklich, also hab ich dem Mist den Rücken gekehrt und verwende nun Google-Kalender, die ich auf dem Smartphone mit acalendar+ und auf dem Windows-PC mit VueMinder bediene.

Bin nicht stolz darauf, auf Google zu setzen, aber seitdem funktioniert alles wie am Schnürchen, und mit Updates hatte ich nie wieder Probleme.

deruser1973  08.06.2023, 22:33

Ich nutze die Nextcloud seit mindestens 5 Jahren - und muss sagen, es funktioniert...

erst habe ich noch selber gehostet, mittlerweile miete ich mit das Packet beim Hetzner, da passieren die Updates von selbst und ich habe überall volle Geschwindigkeit...