Neuwagenrabatt?

5 Antworten

Hallo, da gibt es einen Spielraum.

Momentan dürfte er aber nicht besonders groß sein.

Der Grund ist der Lieferengpass an Computerchips, die auch für die neuen Autos benötigt werden.

Sie kommen momentan kaum hinterher, den Bedarf zu decken, mehr als ein paar hundert € oder ein 2. Satz Räder dürfte grad nicht drin sein.

Wie ich sehe, hat hier jemand aber genau das Gegenteil geschrieben, daher würde ich Dich bitten, Dir selbst ein Bild zu machen. Google mal nach neuwagen lieferschwierigkeiten

das hängt immer vom Model und Hersteller ab, und vom Verhandlungsgeschick.

Aber hauptsächlich vom Modell, wenn der Hersteller Lagerbestände hat, dann gabs 10 -- 20 oder mehr % Rabatt, im Prinzip bei jedem Händler der Marke.

Heute sieht es wohl so aus, das es keine Autos auf Halde gibt und fast alle lange Lieferzeiten haben. Wenn die Kunden Schlange stehen, warum sollte dann jemand Rabatt geben, mehr als 3% Skonto ?

Die Auto sind heute deutliche teurer als vor 2 Jahren. Und das Ende der Lieferprobleme ist in den nächsten Monaten auch nicht in Sicht, vielleicht im Herbst würde ich schätzen.

Prof. Dudenhöffer wurde mal angeraunzt von der Autolobby, da er Rabatte bejaht hatte

https://www.presseportal.de/pm/8185/1060968

Kommt auf das Modell & die Marke an. Mein Mercedes von 1994 war quasi fast ohne Rabatt, da mußte man damals noch dort kaufen, wo man wohnt.

Ein Autohaus, bei dem wir in der Familie jahrzehntelang gekauft haben, hat zu viele Rabatte gegeben. VW hatte die Autohändler verpflichtet, diese Glaspaläste hinzubauen.

Man sollte nach einem Hauspreis fragen. Dann moniert der ADAC die teils teuren Überführungskosten vom Werk zum Händler. Selbst bei Werksabholung verlangt VW noch Geld

Früher gab es mal 25% und mehr. Bei Lieferzeiten auf Grund fehlender Teile wegen des Krieges sind wir teils im Jahr 2027 mit 5 Jahren Lieferzeit

Hallo, das ist in der Regel nur der erste Anker. Bei Neuwagen kannst Du sehr oft noch einen Nachlass raushandeln. Daher lohnt es sich auch immer 2-3 Angebote von unterschiedlichen Autohäusern oder anderen Anbietern einzuholen. Das gilt aber nicht nur für Autos sondern für alle größeren Investitionen.

Natürlich kann man auch heute noch verhandeln. Der Spielraum ist aber geringer geworden. Einen %-Satz kann man eh nicht pauschal nennen. 5 Autohäuser = 5 verschiedene Rabatte. Auch die ganzen Vermittler-Plattformen können nicht mehr das bieten, was sie noch vor zwei Jahren geboten haben. Davon sollte man eh die Finger lassen sondern mehr das Autohaus vor Ort unterstützen.