Neuwagenkauf - wann bezahlen?

4 Antworten

Du musst erst bezahlen wenn das Fahrzeug für dich abholbereit ist. Du bekommst dann von dem Händler eine Nachricht wann es soweit ist mit der Abholung. Dann musst du den Geldbetrag überweisen und danach bekommst du die Fahrzeugpapiere zugesendet damit du das Fahrzeug anmelden kannst. Dann vereinbarst du einen Abholtermin und bringst dann deine Nummernschilder sowie die passende Umweltplakette mit. Gruß Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Neuwaren wird idR eine Anzahlung vereinbart. Der Rest ist bei Lieferung fällig. Und: Die Lieferung ist nicht in 2 Monaten. Die voraussichtliche Lieferung ist in 2 Monaten.

HansimGlueck911  03.06.2021, 21:46

Da bin ich anderer Meinung. Ich habe schon einige Neuwagen gekauft sowohl beim Händler vor Ort oder auch online und musste bisher noch nie eine Anzahlung leisten.

tinalisatina  03.06.2021, 21:47
@HansimGlueck911
Da bin ich anderer Meinung.

Wir haben zum Glück Meinungsfreiheit ... Und ich habe geschrieben idR, muss also nicht bei jeder Marke oder jedem Händler so sein. Ist aber durchaus auch üblich.

Frag den Händler. Manchmal ist eine Anzahlung erforderlich bei Bestellung.

Okjan11
Fragesteller

Kann es auch sein, dass der Händler bei der Bestellung die ganze Summe fordert?

Unwissender789  03.06.2021, 21:21

Niemals ist eine Anzahlung bei Bestellung nötig

Okjan11
Fragesteller
@Unwissender789

Wirklich? Bin immer davon ausgegangen, dass man den vollen Betrag zahlen muss bei der Bestellung beim Händler, aufgrund Sicherheit. Wird beim Barkauf die Bonitat geprüft, wenn man sich es beim Händler bestellt?

Bearman1974  03.06.2021, 21:24
@Okjan11

Nein, aber daher die Anzahlung und entsprechende Verträge mit Strafe bei Nichtabnahme. Aber voller Kaufpreis ist wie gesagt absolut unseriös! DU trägst damit das Konkursrisiko des Händlers!

Unwissender789  03.06.2021, 21:26
@Bearman1974

Klar wenn man einen Fuhrpark hat und nicht immer bezahlt hat, würde ich auch eine Anzahlung fördern!Wenn man aber immer sofort bezahlt hat wird kein Händler eine Anzahlung fördern....finde den Fehler

Bearman1974  03.06.2021, 21:30
@Unwissender789

Unwissender ist Der passende Nickname für Dich! Lehne Dich etwas weniger aus dem Fenster! Wie viele Autos hast Du im letzten Jahr bestellt? Bei mir waren es ca. 20. Und Bonität ist hervorragend, sonst würde ich selber dort nicht mehr arbeiten.

HansimGlueck911  03.06.2021, 21:36
@Bearman1974

Weiß nicht ob das üblich ist aber ich habe mir auch vor ca. 1,5 Jahren ein Fahrzeug online gekauft und Bezahlung würde erst fällig als das Fahrzeug beim Händler war. Ich kenne das auch nicht anders. Bei Fahrzeugübergabe wird bezahlt. Warum sollte hier der Kunde in Vorleistung gehen. Wenn der Händller Insolvent wird wäre das Geld weg und der Kunde der Depp.

Bearman1974  03.06.2021, 21:45
@HansimGlueck911

Ja ich kannte es auch nicht da ich es nie hatte. Aber das wird doch immer mehr wenn man eine Individualkonfiguration bestellt. Ich merke es bei Transportern wenn ich z.B. gewisse Varianten bestelle oder eine Standheizung ordere sagen sie das sie dann eine Anzahlung brauchen. Vermutlich weil sie das sonst nicht so einfach weg bekommen wenn ich abspringe. Aber voller Kaufpreis geht keinesfalls und als Privatperson würde ich auch eher schauen das Risiko nicht einzugehen und bei einem anderen Händler anfragen.

HansimGlueck911  03.06.2021, 21:52
@Bearman1974

Ich habe mir selbst auch ein Nutzfahrzeug über Mein Auto.de konfiguriert und das mit allen möglichen Extras inklusive Standheizung und musste nichts anbezahlen. Die würde erst fällig als das Fahrzeug 6 Monate später beim Händler war. Ich habe damals dort 48% Rabatt bekommen auf den Listenpreis. Örtliche Händler haben mir maximal 40% Rabatt geboten obwohl sie das andere kannten. Dann habe ich online gekauft und so noch einiges gespart.

Bearman1974  03.06.2021, 21:58
@HansimGlueck911

Kommt immer auf den Händler an. Ist bei mir auch nicht bei allen. Ich habe mir einen relativ teuren Audi für mich bestellt der sehr individuell war und die wollten keine AZ. Bei Fiat Nutzfahrzeuge z.B. wollen die aber je nach Konfiguration Anzahlungen bei meinem Händler. Und wir haben jahrelange Geschäftsbeziehung. Kann noch nicht wirklich ein Muster erkennen wann Anzahlung fällig ist. Aber als Privatkunde würde ich es wie gesagt nicht mitmachen.

HansimGlueck911  03.06.2021, 22:14
@Bearman1974

Ja ich finde das auch seltsam gerade wenn ihr eine jahrelange Geschäftsbeziehung habt. Da sollte doch schon vertrauen da sein. Ich habe mir mal einen Reimport als Neufahrzeug gekauft der damals 10000 D-Mark billiger war als bei unserem Händler. Zuvor war ich bei diesem wegen dem selben Fahrzeug und sein Preis war eben so Biel teurer. Ich habe nachdem ich den Reimport bei einem anderen Händler bestellt habe dann einen Anruf bekommen von dem Händler vor Ort. Als ich ihm gesagt habe dass ich mir ein Reimportfahrzeug bestellt habe hat er gesagt das hätten Sie mir auch besorgen können. Der Witz an der ganzen Geschichte ist das Fahrzeug wurde in Deutschland gefertigt und kam nach Italien und wieder zurück und war 10000 D- Mark billiger als beim Händler in Deutschland. Da haben viel Zwischendrin ja noch einige daran verdient und trotzdem so ein Preisunterschied. Da kommt man sich doch vor wie eine Kuh die gemolken wird. Wie ist das möglich dass wir hier so ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse. Ich schaue immer nach dem besten Preis auch wenn es ein Reimport wird oder eben online beim Händler. Ich bin mit diesen Ausbeutern nicht verheiratet. An deiner Stelle würde ich mal die Geschäftsbeziehungen zu dem betreffenden Händler hinterfragen und mich nach anderen Alternativen umschauen. Gruß Markus

Bearman1974  03.06.2021, 22:34
@HansimGlueck911

Wir schauen schon. Aber eine AZ ist für uns jetzt kein Problem eine Geschäftsbeziehung zu hinterfragen. OK, beim ersten mal habe ich gleich mal eine Creditreform angefragt über den Händler ;-). Aber wenn das alles ok ist, dann kann ich als Geschäftsmann damit leben. Als Privatperson würde ich da andere Angebote einholen und ggfs. nicht mal das Günstigste sondern das ohne AZ nehmen.

Bezahlt werden muss das Fahrzeug bei Abholung bzw. vor Zulassung