Neuseelänidisches 'Abitur' hat jemand Erfahrungen damit? (NCEA)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst Du in Neuseeland NCEA machen. Theoretisch! Erstens haben die hier so eine Art Kurssystem, das in etwa dem deutschen Leistungskurssystem entspricht. Dabei fangen die schon in year 11 mit dem Punktesammeln an, naemlich NCEA Level 1 und das wird dann alles addiert und zusammengtragen, evtl wiederholt bis man am Ende von Year13 bis zu NCEA level 3 kommt. Oder auch nur level 2 wenn man nicht so gut ist. Welche Feacher und levels Du machst ist individuell sehr verschieden, aber Unis erwarten bestimmte levels in bestimmten Faechern um dich zuzulassen. Es gibt also kein Abitur mit dem du generell an alles rankommst so wie in Deutschland, sondern das ist sehr differenziert und unterschiedlich und glaube ja nicht dass es wesentlich einfacher ist als in Deutschland. Zweitens: koenntest Du genug Englisch in schrift und wort um mitzukommen? nicht nur hallo und guten Tag, sondern Physik oder Matheunterricht auf Englisch, Geschichte, Biologie, Japanisch, Maori usw? Drittens: Schulgebuehren allein sind auf einer mittelmaessigen Highschool mindestens $10.000 im Jahr, wenn nicht mehr. Plus wohnen, essen, uniform, reisen, freizeit, buecher etc etc. Und Visum kostet auch einiges und ist nicht garantiert. das musst du bei organisationen nachfragen, wie lange es das ueberhaupt gibt. ich glaube kaum dass die minderjaehrige Teenager mal auf Verdacht 3 jahre rein lassen. Soweit ich weiss sind diese Austauschprogramme dafuer gedacht zwischen mittlerer Reife und oberstufe ein Jahr erfahrung und englisch zu sammeln um dann in Deutschland das abi zu machen.... aber wenn du perfekt englisch kannst, grenzenlos geld zur verfuegung hast und ein abitur haben willst was nicht genau dem deutschen entspricht und von deutschen unis sicher nur bedingt anerkannt wird....go ahead. der einzige der dich abhalten kann und vermutlich auch wird, ist die einwanderungsbehoerde. die sind sehr knauserig mit visa fuer neuseeland. aber da kann die so eine austauschorganisation sicher genauer auskunft geben.

Cuuany  18.09.2015, 12:36

Das ist ja totaler Quatsch was sie hier schreiben.

TinaKiwi  18.09.2015, 20:47
@Cuuany

Ja? Wie lange wohnst Du denn schon in Neuseeland und wieviele Deiner Kinder gehen hier in die Highschool? Bei mir sind es acht Jahre und zwei Teenager....

Ich kann dir versichern, dass ein Abschluss aus Neuseeland, der einem deutschen Abitur entspricht bei Firmen nicht so angesehen werden muss, wie ein Abitur. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass eine Person nicht erst rechercheirt, was das für ein Abschluss ist, sondern sich lieber direkt auf die Bewerber konzentriert, die im Lebenslauf "Abitur" stehen haben.

Die Frage an dich ist: wie stellst du dir vor dort zwei, möglicher Weise auch drei Jahre auf die Schule zu gehen? Damit meine ich, "wie willst du das Visum bekommen?", "wovon willst du leben?", "wovon zahlst du Miete?", "wo willst du wohnen?", etc. Ein Visum für Work-and-Travelling oder auch für ein einzelnes Auslandsschuljahr zu bekommen ist vermutlich nicht all zu schwer, aber für zwei Jahre inklusive Abschlussprüfungen wird das schon knifflig. Ich meine, die offensichtlichste Frage, die sich die Behörden stellen werden ist: "Wieso macht sie nicht das Abitur in ihrem Heimatland?"

T0aster
Fragesteller

Es gibt mehrere Organisationen z.B.: into Schüleraustausch, die sich gerade um solche Sachen wie Unterkunft und Visum kümmern. Außerdem würde der Abschluss dann 18 Monate dauern und somit auch wesentlich kürzer als in Deutschland.

Bswss  15.09.2014, 00:26
@T0aster

In 1.5 Jahren bekommst Du ganz bestimmt keinen Abschluss, auch nicht in Neuseeland - und schon gar nicht als Ausländer mit geringen Englischkenntnissen.

Cuuany  18.09.2015, 12:38
@Bswss

Doch!! Man braucht nur 18 Monate,

63023  27.01.2023, 12:00

Schwachsinn

63023  27.01.2023, 12:04

Gerade bei der zunehmenden Globalisierung ist ein internationaler Abschluss sicherlich vorteilhaft. Es kann sein, dass in manchen Branchen das Abitur lieber gesehen ist aber in allen technischen Bereichen sollte das absolut kein Problem sein. Außerdem geht es um eine Pilotenausbildung die auch keinen NC voraussetzt.

Neuseeland ist noch besser, als Du denkst, wenn Du das Abitur machen willst und später Pilot verden willst. Du kannst nach der deutschen 10.Klasse in NZ in die Year 12 Level 2 einsteigen und im besten Fall hast Du bei günstiger Kursbelegung nach 18 Monaten den NCEA-Abschluss. Dabei kannst Du Dir auch noch eine Schule aus suchen die Aviation im Unterrichtsprogramm hat. Dann hast Du nicht nur das Abitur, sondern noch die Aeroplane Private Pilots Licence oder den Helicopter Private Pilots Licence. http://www.kc.school.nz/index/home/Flying_Programme