Neugierige Nachbarn? Was tun?

5 Antworten

Versuche, das Positive dieser Nähe abzugewinnen. Dagegen zu sein, macht dich nur fertig.

In einer intensiven Nachbarschaft haben es die Einbrecher schwer. Man hat Nachbarn, die einem bei Bedarf helfen - das hat du schon mitbekommen.

Versuche, dich zu öffnen und jemanden zu finden, mit dem du /ihr eine freundschaftliche Beziehung eingehen könnt. Das würde dir das Gefühl geben, nicht ganz allein dazustehen.

wir wohnen in einem Wohnblocksieldung - ich sehe zwar nicht direkt in die Wohnung  vom Nachbarn, aber da der Block U förmig gebaut ist, können mich hunderte Leute beobachten, wenn ich am Spielplatz oder am Innenhof bin.

Wo Leute eng beisammen wohnen bekommt man aber zwangsläufig auch die Nachbarn mit. Bei den nachbarn über uns sind die kleinen Kinde rum 22 Uhr immer noch wach, ein Nachbar gegenüber von unserem Wohnzimmerfenster hat einen riesen Fernseher und er schaut gerne Fußbal. Der Nachbar unter uns geht jeden Tag pünktlich um 6.30 Uhr zur Tankstelle um sich seine täglich guten morgen Alkoholdosis zu holen etc.

selbst wenn ich nicht stundenlang am Fenster stehe und Leute beobachte bekommt man solche Sachen irgendwann mal zwangläufig mit.

Diese Nähe zu den Nachbarn kannte ich nicht und fühle mich nicht wohl dabei

dann musst du dich daran gewöhnen oder umziehen. Mehr Möglickeiten gibt es nicht. Wenn du aber nicht gerade ein Einfamilienhaus mit einer Hecke rundherum oder das in einer Einöde steht, wirst du immer wieder Nachbarn haben, die bei dir reinsehen.

Eine Nachbarin schaut auch immer wann ich zur Arbeit fahre und habe ich mal Urlaub oder bin krank fällt ihr das sofort auf und sie muss mich darauf ansprechen.

Ich trinke auch gern meinen Morgen Kaffee und schaue da mal raus in die noch ruhige Stadt - wenn da mein Nachbar eben um 6.30 dann immer Das Haus verlässt um zur Tankstelle zu laufen, dann bekomme ich das halt mit.. und prinzipiell ist es ja gut wenn Nachbarn dich ansprechen wenn du krank bist - evt brauchst du ja Hilfe. Auch wenn du mal länger weg bist ist es gut wenn ein Nachbar darüber Bescheid weiß - wenn sich in deiner Abwesenheit was in der Wohnung tut, wird er evt hellhörig...

Hier hilft nur freundliche Distanz wahren. Wenn die Nachbarin bereits jetzt sehr neugierig ist und ihr intensiviert den Kontakt noch, wird sich dieser Zustand ausweiten. Auf Fragen, ob Arbeit oder krank, würde ich nur mit einem höflichen Lächeln antworten. Grenzt euch unbedingt ab und vermeidet allzu persönlichen Kontakt. Oft ist Neugierde und Tratscherei der Beginn eines jahrelangen Zwistes. Auch dein Mann sollte sich zurück halten. Du hast völlig Recht mit deiner Zurückhaltung und wirst damit auf Dauer entspannter leben.

Also ehrlich gesagt, sowas überlegt man sich vorher...Und, man muss Nachbarn auch nicht näher an sich heranlassen als nötig. Man kann freundlich sein, sich grüßen, auch mal das eine oder andere Wort reden. ABER man sollte sie nicht in die Wohnung lassen, dann hat man verloren. Und ich finde es nett, wenn jemand fragt...waren sie krank, habe sie lange nicht gesehen... Ich fasse es mal zusammen: sei mal etwas dankbar so eine schöne Wohnung zu haben, gibt schlimmeres.

Würde mir auch so gehen...einfach alles mit Vorhängen ausstatten...