Neugeboren, aber kein Unterschied zu den Laodizäern?

gottesanbeterin  27.03.2024, 12:46

Wie kommst du denn auf die Idee, "neugeboren" zu sein?

theapesinger12
Fragesteller

wiedergeburt/neugeburt/bekehrung

7 Antworten

Laodizäer kenne ich nicht. So wie Du sie geschildert hast, leben sie nicht nach der Bibel.

Wiedergeburt, das ist das eine. Doch die handelnde Tat das andere. Wer sich bekehrt hat, der folgt dem wichtigsten Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Man schaut für sich selber. Geniesst den Segen Gottes. Doch die Not der Mitmenschen muss einem auch ein Anliegen sein.

Wiedergeborene Christen schauen auch auf Galater 5. Dort wird beschrieben, wie Christen leben sollen.

annie80  27.03.2024, 11:26

Die Laodizäer werden in einem der Sendschreiben von Johannes (Offenbarung) erwähnt.

gottesanbeterin  27.03.2024, 12:49

"Wiedergeborene" Christen gibt es nicht, es gibt solche, die behaupten wiedergeboren zu sein, solche, die das möglicherweise auch glauben.

Sobald ein Mensch in das "Reich Gottes" eingetreten ist, also seine "Geburt durch den Geist" erfahren hat, ist dieser Mensch doch nicht mehr auf eine Religion angewiesen!

" Ich erkenne die Unterschiede unter einem nicht Neugeborenen und einem Neugeborenen. Ich habe Angst, dass ich zum Laodizäer wurde oder schon war und dass ich je neugeboren bin. "

🙄 Erkennst du den Widerspruch in deiner Aussage ? 🤔

Vielleicht wäre es gut deine Denkfaulheit zu überwinden um etwas mehr Fleiß zu investieren und diese deine Frage nochmal zu überdenken und sie evtl. neu zu formulieren, denn du selbst negierst sie mit dieser oben angeführten Aussage, was eine sinnvolle Antwort unmöglich macht, da der Sinn hinter der Frage dadurch nicht erkenntlich ist.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Der folgende Artikel ist recht gut zur Frage, was es bedeutet, "wiedergeborener bzw. neugeborener" Christ zu sein: Was bedeutet es, ein ‚wiedergeborener Christ’ zu sein?

Deiner Schilderung folgend dürftest du also wiedergeborener Christ sein!

Denn es kommt dabei vor allem darauf an, was Jesus für uns getan hat und nicht, was wir tun. Werksgerechtigkeit gibt es nicht, sondern nur Gerechtigkeit durch Glauben. Alle Ehre, alles Lob und aller Dank für unsere Rettung gehört Jesus allein und nicht uns, weil wir vermeintlich so toll sind. Denn das sind wir gar nicht, da wir in Worten, Taten und Gedanken sündigen, auch wenn Gott uns als heilig ansieht, aber nur, weil Jesus unsere Schuld getragen hat und nicht, weil wir gar sündlos oder heilig leben würden.

Das Ziel ist natürlich, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Und natürlich wollen wir auch so leben, wie es Gott wohlgefällt. Ansonsten wäre es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

Trotzdem werden wir aber nur durch den Glauben errettet und entscheidend ist, dass wir dies im Glauben annehmen, auf Gott vertrauen und erkennen, dass wir uns nicht nicht erlösen können - das kann nur Jesus, der schon alles getan hat, was für unsere Rettung notwendig ist:

  • Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Aber das weißt du bestimmt alles schon, doch ich wollte es noch einmal schreiben...

Dass du kein Laodizaer sein möchtest, ist natürlich sehr wichtig! Jeder Christ sollte sich immer wieder überprüfen, dass man sich nicht in diese Richtung entwickelt, denn die Bibel warnt stark davor:

"Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärst! 16 So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund. 17 Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluss, und mir mangelt es an nichts! — und du erkennst nicht, dass du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößt" (Offenbarung 3,15-17).

Deshalb ist es wichtig, immer (täglich!) im Glauben dranzubleiben, zu beten, sich mit Gottes Wort und Willen zu beschäftigen, sich mit Christen auszutauschen (z. B. auch hier auf Gutefrage) usw.

Aber eine Sache erscheint mir klar: Wenn du dir diese Frage schon stellst, zeigt das, dass du kein Laodizaer bist. Denn Ladoizaer sind selbstzufrieden und hinterfragen ihren Glauben und Lebensstil gar nicht.

Neugeboren heißt Jesus Christus als Retter anzunehmen und das hast du. Jedoch würde ich dir empfehlen das du mehr betest denn am Ende kann nur Gott dir dieses Gefühl nehmen. Bibel lesen ist auch sehr wichtig damit du auf Fragen antworten kannst und damit du selber die Gebote unseres Herrn kennst. Wichtig ist nicht aufzugeben. Ich weiß es ist nicht immer leid die Bibel zu lesen aber man muss diszipliniert sein (glaub mir ich habe auch manchmal Probleme damit,du bist nicht alleine) wichtig ist nur das du dich deswegen nicht von Gott entfernst sondern noch näher zu ihm findest. Gottes Segen.

Das, was immer unter Wiedergeburt, Neugeburt verstanden wird, ist eine Illusion, Wunschdenken. Der Glaube muß zwingend angenommen und gelebt werden gemäß der katholischen oder der orthodoxen Tradition. Alles andere ist sinnlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
theapesinger12
Fragesteller

johannes 3:3
"Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!"