Sollte überhaupt je eine Kirche gegründet werden (Bibel)?

9 Antworten

Ich glaube, christlichen Glauben kann man nicht für sich allein leben. Warum ist sonst Jesus nicht allein, sondern mit vielen Leuten durch die Gegend gezogen? Und in Apostelgeschichte 2 ist ja bei der Jerusalemer Gemeinde davon die Rede, dass sie beieinander blieben und eben nicht jeder für sich Brot brach und betete.

Ja, lies mal die Apostelgeschichte, die Apostel haben selbst Gemeinden gegründet und Kirchen sind ja Gemeinden. Und alle Paulusbriefe sind auch an Gemeinden. Auch Jesus sprach von seiner Gemeinde.

JannikH0106
Fragesteller

Das weiß ich ja, dass es Gemeinden geben sollte, aber sollte es auch solche Kirchengemeinden wie heute geben, im Sinne von „Behörden“

Die KIRCHE, die Jesus gründete, waren alle seine Jünger und deren Nachfolger. Man traf sich in vorhandenen Gebäuden zum Zweck der Belehrung. - Erst der Abfall, den Jesus vorhersagte, baute teure Kirchen in allen möglichen Größen, um das Evangelium zu verdrehen und Menschen von Geistlichen abhängig zu machen.

dienerjesuwien  02.09.2023, 12:34

macht die wtg auch, siehe walkill...

Gewollt hat das so niemand. Es ist so nach und nach entstanden.

Als sich die Menschen zum Herrenmahl versammelt haben, brauchte es einen Vorsteher. Als es mehr Gemeinden gab, brauchte es einen, der das verwaltete; und man schloss so zehn Gemeinden zu einer Verwaltungseinheit zusammen. Es entstanden im Laufe der Zeit Ämter: Episkopos, Prebyter...

Umso mehr sich der Glaube ausbreitete, desto mehr gab es zu verwalten. Als noch Besitz dazu kam (z.B. Kirchengebäude) wurde es noch mehr. Mit einem Gebäude braucht man Einnahmen, jemanden, der sich drum kümmert und später muss alles erneuert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, man muss die Bibel nur aufmerksam und ohne protestantische Vorurteile und Verdrehungen lesen. Die Kirche ist natürlich kein Amt, keine Behörde. Aber um ihren Auftrag und ihre Aufgabe erfüllen zu können, braucht sie eine gewisse Autorität. Jede Gemeinde braucht ein Leitung. In diesem Sinne ist sie Behörde. Die Kirche hat von Jesus bestimmte Befugnisse erhalten. Sie entscheidet, wie diese eingesetzt und angewandt werden. Auch insoweit ist sie Amt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.