Neues Smartphone zu heiß - defekt?

3 Antworten

Das ist völlig Normal, das liegt daran, dass Handys keinen aktiven Prozessor bzw SoC kühler haben.

Die Temperaturen sind völlig in ordung, wenn dein Handy irgendwann mal überhitzen sollte (was sehr unwarscheinlich ist) schaltet es sich selber aus um schäden zu vermeiden.

SoCs sind mittlerweile sehr stark, deswegen werden sie auch immer sehr heiß.

Woher ich das weiß:Hobby
archmage  22.08.2019, 16:06

Nicht nur die. Auch Laptop-CPUs laufen oft an der Abregelgrenze (95-100°C). Sidn halt beengte Kühlverhältnisse.

Radux1217  22.08.2019, 16:06
@archmage

Bei 95 grad sollte man sich sorgen machen. Außer es ist ein Ultrabook

archmage  22.08.2019, 16:15
@Radux1217

Unsinn. AMD-CPUs vertragen maximal 95°C, Intel sogar 100°C. Das sind die Temperaturen, an denen diese CPUs sich dann auch selber drosseln, um nicht zu überhitzen.

Gerüchte, es würde den CPUs auf Dauer schaden, bei dieser Temperatur betrieben zu werden, sind wohlfeil, aber Unsinn. Sonst würden die Notebooks (und auch viele Desktops) ausfallen wie die Fliegen.

Klar, die Elektromigration, die letztlich die Chipalterung ausmacht, ist bei hohen Temperaturen größer. Die Lebenserwartung von CPUs ist aber so hoch, dass Du in aller Regel die CPU nicht mehr haben willst, lange bevor sie ausfällt. Da reden wir von der Größenordnung 12 Jahre.

ichbinich1993
Fragesteller

Bin aber schon etwas geschockt, weil ich davor ein S7 hatte und davor ein S4 usw. und niemals solche Probleme hatte, dass ich nach 5 Minuten Nachrichten lesen plötzlich nicht mehr das Handy in der Hand halten kann, weil es so sehr brennt und schmerzt durch die Hitze. Das ist doch nicht normal?

Radux1217  22.08.2019, 16:08
@ichbinich1993

Normalerweise passiert das nur wenn du das Handy zu lange nutzt. Oder Spiele spielst. Im Normalen betrieb sollte der SoC auf einen Modus schalten der Strom Spart, nicht warm wird und die leistung einschränkt. Kann an Hintergrundprozesse liegen.

ichbinich1993
Fragesteller
@Radux1217

Das hatte ich auch vermutet und direkt mal geschaut. Da ich aber nur 5 Apps ca. habe ( Whatsapp, Instagram, einen Kalender, Facebook und eine Nachrichten App) bis jetzt, gibt es eigentlich keine Hintergrundprozesse. Alle Apps sind nicht im Hintergrund offen und nach der Verwendung schließe ich generell immer alle Apps. Ich bin etwas besorgt, dass der Akku fehlerhaft verarbeitet ist.

Guterfragerlol  22.08.2019, 16:29
@Radux1217

Bei mir wird mein Handy relativ warm und auch iwann heiß, wenn ich viel spiele und evtl auch Apps im Hintergrund offen habe. Selbst wenn ich gleichzeitig am Aufladen bin, wird das Teil nicht so heiß, dass ich es nicht mehr anfassen kann. Vllt sollte man sich doch überlegen, ob etwas fehlerhaft ist. Vor allem bei Samsung wäre ich mit Akkus etwas vorsichtig...

diese App, die du da benutzt ist warscheinlich eine Lüge

die wollen nur, das du auf reinigen drückt, dann installiert sich ein trojaner

ichbinich1993
Fragesteller

Da gibt es soweit ich sehen kann keine Reinigungsfunktion. Habe die App auch auf meinem alten Smartphone gehabt und hatte nie Probleme. Die misst auch relativ exakt.

Ist ja nur die CPU, die da so heiß wird. Das hängt mit der Rechenlast zusammen, also damit, was für Apps Du da am Laufen hast.

Vielleicht hast Du Dir ja direkt eine Malware eingefangen, und jetzt mint Dein Handy für jemanden Bitcoins...

ichbinich1993
Fragesteller

ich habe nur die Standard Apps drauf wie Whatsapp, Instagram und einen Kalender. Alles Apps, die ich vorher auch schon drauf hatte auf meinen S7, da hatte ich allerdings nie solche Probleme :/