Neues Klavier holen?

3 Antworten

Ein akustisches Klavier ist sehr teuer, sperrig und laut. Und wenn Du es nicht regelmässig für viel Geld stimmen lässt, dann ist es auch blöd. Und Du brauchst eine Spedition um das zu bewegen.

Wenn das bestehende ePianp schon sein Alter hat wird es inzwischen deutlich bessere geben als damals. Was hat Dein ePiano mal gekostet? Geh doch mal in einen Tastenlayrn und schaue Dir die aktuellen Modelle an ...

Gruss

Gehe in ein seriöses Klaviergeschäft und frage nach einem gebrauchten Instrument. Ab etwa € 2.000.-- solltest Du etwas brauchbares bekommen. Suchst Du bei Kleinanzeigen etc., so brauchst Du den Rat eines Klavierstimmers, -technikers, damit Du Dir keinen Sperrmüll einhandelst.

Einmal jährlich sollst Du Dein Klavier servicieren lassen. Da musst Du mit Kosten mit etwa zwischen € 100.-- und € 150.-- rechnen.

Klaviere sind, ordentliche Behandlung vorausgesetzt, sehr langlebig und unterliegen einem nur geringen Wertverlust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht schaust Du auch mal bei neuen elektronischen Klavieren. Ich bin selbst kein Pianist, aber ich habe mir sagen lassen, dass es da inzwischen Instrumente gibt, die vom Spielgefühl sehr nah dran sind. Ich fürchte, dass Du mit einem günstigen echten Klavier nicht glücklicher wirst als mit dem jetzigen. Zumal es aus Platzgründen sicher in jedem Fall kein Flügel wird, nehme ich an.