Neues Kaninchen klopft dauernd?

3 Antworten

Ja, Klopfen heißt, dass sie sich bedroht fühlen.
Hat sie im Zimmer denn eine Möglichkeit sich zurückzuziehen?
Bewohnte Matti dieses Zimmer schon?

Ich glaube, die Kleine ist gerade einfach nur überwältigt von der neuen Situation und neuen Umgebung.
Gib ihr die Möglichkeit sich zu verkriechen und lass sie erstmal in Ruhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

TaKaraH
Fragesteller

Sie hat mehrere Möglichkeiten sich zu verstecken, aber sie sitzt einfach ganz offen herum und klopft.

Erstmal scheint die Vergesellschaftung normal und erfolgreich verlaufen zu sein.

Mit Klopfen warnen Kaninchen einander vor Gefahr, weshalb es vor allem bei Angst aber auch unter Stress auftritt!

Dass die Kaninchen-Dame am Anfang etwas gestresst ist, ist durchaus nachvollziehbar. Schließlich ist alles neu, ein neues Kaninchen usw.

Deshalb solltest Du Deinen Kaninchen ausreichend Versteckmöglichkeiten (mit mind. 2 Ausgängen) zur Verfügung stellen, sodass sie genügend Verstecke haben um das Revier in ihren Augen sicher zu erkunden. Auch leckeres Futter beruhigt die Gemüter etwas ;)

Weiterhin alles Gute mit den beiden Wackelnasen und melde Dich, falls Du noch Fragen hast!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das Tier hat Angst.