Neuer Rucksack zu viel von meinen Eltern verlangt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schokokuchen31,

ich kann dich gut verstehen. :-) Ich komme nächstes Jahr übrigens in die achte Klasse und hätte auch gerne einen neuen Schulrucksack, da mir mein Alter einfach nicht mehr gefällt. Er ist jetzt bereits drei Jahre alt.

Fakt ist, dass du deine Eltern auf deinen Wunsch ansprechen musst. Denn sonst kannst du nicht rausfinden, ob sie dir einen kaufen würden oder nicht.

Bevor du aber mit ihnen darüber redest, würde ich mir überlegen, was ihre Argumente gegen einen neuen Rucksack sein könnten und mir dafür Gegenargumente zurechtlegen.

Falls dein Schulrucksack noch in einem akzeptablen Zustand ist, könnten deine Eltern sagen, dass du doch keinen Neuen brauchst, wenn der Alte noch so gut wie neu ist. Darauf könntest du sagen, dass dir dein Alter einfach nicht mehr gefällt und Schule doch viel mehr Spaß macht, wenn du einen Rucksack hast, der dir gefällt. Versuche deine Eltern auch zu überzeugen, dass du diesen dann auch länger als zwei Jahre behältst, da du einen in neutralen Farben kaufen willst, der nicht so kindisch wie der Alte ist.

An deiner Stelle würde ich (falls du noch Ferien hast) in den letzten paar Wochen Sommerferien, in den Hauptfächern den Stoff aus dem letzten Schuljahr wiederholen. Denn das zeigt deinen Eltern, dass dir die Schule wichtig ist.
Denn wenn deine Eltern meinen, dass dir Schule eh egal ist und schlechte Noten im nächsten Schuljahr vorprogrammiert sind, werden sie es nicht einsehen, dass du einen neuen Rucksack brauchst.

An deiner Stelle würde ich bisschen was für die Schule wiederholen, brav und hilfsbereit gegenüber deinen Eltern sein und sie dann in der letzten Ferienwoche mit deinem Wunsch konfrontieren. Wenn du Glück hast, dir ein paar Argumente zurecht gelegt hast und deine Eltern auch ein bisschen Verständnis zeigen, dann klappt das schon! ;-)

Neuer Rucksack zu viel von meinen Eltern verlangt?

Nein, zu viel ist es nicht verlangt, aber da du deinen alten Rucksack erst seit zwei Jahren hast und er vermutlich noch in einem normalen Zustand ist, besteht in den Augen deiner Eltern kein "richtiger" Grund, einen Neuen zu besorgen. Deshalb musst du deinen Eltern entgegenkommen und etwas dafür tun, um einen Neuen zu bekommen, indem du für die Schule Soff wiederholst und deinen Eltern z.B. auch im Haushalt ein bisschen unter die Arme greifst. Denn das freut Eltern ja meistens. ;-)

Falls du das alles gar nicht machen willst oder deine Eltern auch überhaupt nicht erst mit diesem Wunsch belasten möchtest, bleibt nur die Alternative, dass du dir deinen Rucksack selbst finanzierst.

Falls du kein Geld hast, könntest du deine Oma/Tante oder andere Verwandte fragen ob sie dir Geld schenken oder leihen könnten. Erzähl ihnen, dass du dringend einen neuen Schulranzen brauchst, da dein Alter so kindisch ist und du Angst hast deswegen gemobbt zu werden. Deine Oma/Tante will bestimmt nicht, dass du gemobbt wirst. Deshalb kannst du mit diesem Argument sicherlich punkten.

Hoffentlich konnte ich dir mit meiner Antwort irgendwie weiter helfen!

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein schönes Schuljahr!

Eine gute Nacht noch!

Bleib gesund!

LG UnicornDrink. :-)

schokokuchen31
Fragesteller

Hi.

danke für deine super Antwort!!

ich habe keine Angst gemobbt zu werden es ist mir persönlich nur angenehmer.

verwandte Leben am andere Ende der Welt Inn brasilien.

Selber finanzieren könnte ich theoretisch, aber ich habe Angst, dass meine Zeit Eltern denken könnten, ich würde nicht wertschätzen was sie für mich ( und meine Schwester) machen. Das ist meine Hauptsorge....

verreisterNutzer  08.08.2020, 01:36
@schokokuchen31

Hallo. Klar. Gerne. :-)

Ja, ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es wirklich ähnlich. Ich hätte auch nicht wirklich Angst mit meinem alten Schulranzen gemobbt zu werden, aber ich persönlich fühle mich einfach nicht wohl mit diesem Rucksack, da er mir nicht mehr gefällt.

Oh, das ist dann natürlich eine schwierige Situation. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass du ganz offen und ehrlich mit deinen Eltern darüber reden musst. Denn das ist meist besser, als irgendwelche Lügen und Ausreden zu erfinden oder etwas zu verheimlichen.

Sag deinen Eltern, wenn du mit ihnen darüber redest, dass du weißt und immer wertschätzen wirst, was sie für dich tun und das du sie auf keinen Fall wegen einem neuen Rucksack belasten möchtest, aber es ist dir wirklich sehr wichtig, einen Neuen zu haben.

Ich bin mir ganz sicher, dass du es schaffst, einen neuen Rucksack zu bekommen ohne deine Eltern zu verletzen. :-)

Hey! Du könntest ja mal sagen, dass du deinen jetzigen Ranzen nicht mehr gerne trägst und das du dich mittlerweile etwas unwohl mit ihm fühlst. Du könntest anbieten, dass du einen Teil davon bezahlst. Wenn du Taschengeld bekommst, könntest du ja anbieten, dass du dann so und so lange keines mehr bekommst und das das Geld dann sozusagen den neuen Rucksack finanziert.

Ansonsten könntest du auch mal online nach einem gebrauchtem Rucksack schauen, der aber noch in gutem Zustand ist. Der ist dann bestimmt auch günstiger.

Und ihr könntet versuchen den alten Rucksack zu verkaufen, dann kommt auch etwas Geld rein. Aber such dir deinen neuen Rucksack dann auch wirklich so aus, dass er dir länger gefällt!!

Lg

schokokuchen31
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht, ich bekomme aber Winn jährliche and Taschengeld und nicht sehr viel...

Kommt darauf an wie der alte Rucksack aussieht

schokokuchen31
Fragesteller

Normal, ich hätte aber gerne einen neuen...

-Sag es deinen Eltern einfach sie beißen nicht!

Ja? Frag doch einfach

Hallo,

meist ist es so, dass ein offenes und ehrliches Gespräch mit deinen Eltern hilft.

Zudem gibt es bestimmt andere Alternativen, um deinen Wunsch zu erfüllen.

-Eventuell auf eBay schauen

-Einen Rucksack ( erstmal ) von Mama oder Papa benutzen.

-Eine Freundin oder Freund fragen, ob man sich einen ausborgen kann.

wenn du mit deinen Eltern sprechen solltest, was ich empfehlen würde, könntest du ein Kompromiss finden.

Da du Ende des Monats Geburtstag hast, könntest du fragen, ob du ihn zum Geburtstag haben darfst.

Du brauchst absolut keine Angst haben aufgrund dessen geärgert zu werden.

In dem Jahrgang sind die Jungs noch halbstark ;)

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, viel Erfolg und ein schönes Schuljahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung