Neuer PC eigenbau startet nicht?

5 Antworten

Probiere mal eine aktuellere Distribution, z.B. Nobara. Die Intel Arc ist relativ neu, kann gut sein, dass bei Ubuntu (und damit auch bei KDE Neon und Mint) die Treiber dafür noch nicht dabei sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Da stimmt etwas nicht mit dem BIOS-Setting bezüglich deiner Intel Grafikkarte. Irgendwas falsch oder unzureichend/inkompatibel eingestellt. Schau in das Handbuch/Hilfe der Intel Grafikkarte und das Handbuch/Hilfe des Mainboard (Kapitel ~ BIOS Setting).

Zitat der Lösung von Intel:

Resolution (Lösung)
It is necessary to check the BIOS advanced graphics configuration and:

  1. Set System preferred GPU to PEG (PCI-E Graphics). This is the discrete graphics card.
  2. Disable Integrated graphics Multi-Monitor option.

Hier gefunden:

Intel empfiehlt also die "BIOS advanced graphics configuration" richtig einzustellen:

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000092607/graphics.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Vllt mal das Bios Updaten. Und sag dem lieben @renecap dein Netzteil.
LG

Immer wieder wird Verschwiegen welches Netzteil man im PC hat , Hersteller ,Modell und Leistung Nennen !

Und Verwende mal Linux Mint Mate , keine KDE Linux Distri.

Nicht vergessen auch das Bios (MoBo) Aktualisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Loki4812
Fragesteller

Es handelt sich um ein BeQuiet! Systhem Power mit 600w. Ich werde es nochmal mit Mint versuchen

Waldelb3  19.04.2023, 22:43
Und Verwende mal Linux Mint Mate , keine KDE Linux Distri.

Warum denn das?!

Es könnte an der SSD liegen, würde einmal eine andere SSD testen.

Lässt sich der Rechner überhaupt mit einer Live-CD hochfahren?

Ich habe mit Intenso keine sehr guten Erfahrungen gemacht.

LA

Loki4812
Fragesteller

Hi, ich boote ja vom USB stick und nicht von der SSD. Auf die wird garnicht zugegriffen. Der PC hat kein CD Laufwerk, braucht man heutzutage ja eigentlich nie mehr.

Linuxaffiner  20.04.2023, 13:39
@Loki4812

Es kann auch am USB-Stick liegen.. entweder ist der Stick defekt oder es fehlen wichtige Hardwarekomponenten..