Arch Linux installation (wie kann ich den Bootmanager starten)?

6 Antworten

Hört sich für mich auf den ersten Blick so an als hättest du grub nicht im mbr sondern in der Linux-Prtition installiert.

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#GRUB-2-vollstaendig-neu-installieren

Wird hier zwar für Ubuntu beschrieben, sollte aber auch unter Arch nicht anders sein

TeufelsFux
Fragesteller

Habe aber kein Grub verwendet sondern mich an den Windows Boot Manager gehalten. Ich habe die /boot/loader/loader.conf so bearbeitet, das ich immer den Bootmanager kriege, entsprechend habe ich dan ein neuen Eintrag für Arch linux erstellt unter /boot/loader/entries/arch.conf --> Grub mag ich ned so

Welches system war zuerst auf der Festplatte?

Wenn man Linux nach windows installiert, dann kommt man beim Booten normalerweise immer in Linux. Beim Bootvorgang kann man auch auswählen ob Windows oder Linux.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TeufelsFux
Fragesteller

Windows war zuerst das, aber der erkennt ext4 Systempartitionen ned, dementsprechend macht er keine Meldung. Habe die ganze Arch installation in eine mit ext4 versehene Linux Filesystem gepackt, diese befindet sich auf einer partition meiner SSD Festplatte

Ich habe mein Arch Linux auf einer SSD installiert, mein Windows residiert mit Bootpartition auf zwei ersten Partitiones einer HDD. Das Windows war natürlich eher installiert, aus sozial technsichen Gründen... :)

Ich habe nicht die Boot-Part von Windows genutzt, sondern auf der SSD eine weitere Boot-Partition eingerichtet. Als Bootmanager habe ich Systemboot (Gummiboot) eingesetzt, nach der Anleitung auf der Homepage von Arch.

Mein Linux startet und es werden die Booteinträge des Systemboot-Tewils gezeigt, allerdings habe ich noch keine Konfiguration gefunden, dass Windows direkt nach dem Drücken des EIntrags gestartet wird. Es wird gestartet, aber erstmal wird zwei mal was versucht zu laden, da da irgendwelche Pfade nicht passen.

Arch Linux ist eine tolle Sache, wenn da nicht diese Moderatoren in diesem Forum wären, die sowas von Unmoderat sind, dass einem das Essen hochkommt... Gottseidank brauche ich das Forum jetzt nicht mehr...

TeufelsFux
Fragesteller

ehm ok.. xD

Mit grub wird es automatisch erkannt. Dafür braucht mkinitcpio und grub-mkconfig.

Vom USB-Stick kann man immer booten, aber dann sind die Änderungen nur im RAM.

Ansonsten immer schön an das Wiki halten.

Hallo

in Arch Linux bei der Installation ein Linux Bootloader eingerichtet.

Egal ob GPT oder MBR, wenn Du alles richtig gemacht hast sollte GRUB schon gestartet werden wenn das Booten von dem Datenträger gestartet wird auf dem GRUB installiert ist.

wen ich beim Systemstart die F9 Taste drücke um in die Wiederherstellungsoptionen

Ich vermute Du meinst die Bootgeräteauswahl oder Betriebssystemauswahl (bei UEFI)

kann ich ohne problem den Linux Bootloader starten.

Dann zeig uns doch mal die /boot/grub/grub.cfg resp. deren Inhalt. Daneben wäre noch die Ausgabe von lsblk hilfreich.

Weiss jemand wie ich den Linux Bootloader, als standart beim Systemstart starten lasse?

Installiere ihn im MBR.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
TeufelsFux
Fragesteller

Grub würde diest tun.. habe aber kein Grub verwendet sondern mich an den Windows Boot Manager gehalten. Ich habe die /boot/loader/loader.conf so bearbeitet, das ich immer den Bootmanager kriege, entsprechend habe ich dan ein neuen Eintrag für Arch linux erstellt unter /boot/loader/entries/arch.conf

Linuxhase  24.10.2019, 22:11
@TeufelsFux
habe aber kein Grub verwendet sondern mich an den Windows Boot Manager gehalten.

Das ist unklug, denn Windows kann und möchte keine fremden Betriebssysteme starten.

Das es über die F9-Taste geht hat mit dem Betriebssystem oder dem Bootloader nichts zu tun sondern ist ein Feature von BIOS bzw. UEFI

Linuxhase

TeufelsFux
Fragesteller
@Linuxhase

Du hast mich grade auf eine Idee gebracht.. Bei Arch Linux ist es so, dass Ich Systemdateien auch über mein Installations USB verändern kann, ich gehe also hin und sage dem blöden windows er solle so lieb sein und mir mein Arch starten und dan sollte es gehen.. Andernfalls würde Grub2Win gehen, aber bei dem verstehe ich nicht, was ich als Code zum Starten eines Betriebssystems angeben soll, wen ich das Menü bearbeite. Benutze ein Linux-lts Kernel

Linuxhase  24.10.2019, 22:44
@TeufelsFux
Bei Arch Linux ist es so, dass Ich Systemdateien auch über mein Installations USB verändern kann

Das geht mit jedem Live-System.

ich gehe also hin und sage dem blöden windows er solle so lieb sein und mir mein Arch starten

Wie soll das denn gehen, Windows ist kein Bootloader sondern ein Betriebssystem. Und der ntloader kann nichts anderes als Windows starten weil er ja auch nicht in der Lage ist die fremden Dateisysteme zu lesen.

Andernfalls würde Grub2Win gehen

Weshalb nicht GRUB verwenden, das ist bewährt und kann alles booten?!

aber bei dem verstehe ich nicht, was ich als Code zum Starten eines Betriebssystems angeben soll, wen ich das Menü bearbeite.

Ich habe mir das Programm noch nicht angesehen und sehe darin auch keine Vorteile gegenüber GRUB.

Linuxhase

TeufelsFux
Fragesteller
@Linuxhase

Hallo @Linuxhase danke für deine Tipps. Ich werde mir nachträglich GRUB herunterladen, wohin sollte ich es am besten installieren?

Meine EFI Systempartition liegt auf der 1. Partition meiner SSD Festplatte.

Das Windows liegt auf der 4. Partition.

Arch Linux liegt auf der 3. Partition

Bin ich richtig in der meinung es auf die EFI Systempartition zu installieren? Nicht das noch mein Windows weg ist. Besten dank für die Hilfe :)

Linuxhase  25.10.2019, 19:22
@TeufelsFux
wohin sollte ich es am besten installieren?
grub-install /dev/sda
Bin ich richtig in der meinung es auf die EFI Systempartition zu installieren?

Ich habe kein EFI-System und keine eigene Erfahrung damit, aber die Installationsroutine bietet normalerweise das richtige an.

Linuxhase