Neuer Freund hat guten Kontakt zur Exfrau? Wie damit umgehen?

4 Antworten

Ich lebe auch in der Situation mit einer Ex und einer Neuen. Ich verstehe mich mit der Ex sehr gut und wir harmonieren bei allen Angelegenheiten, die unser Kind betreffen, was auch Treffen an Geburtstagen oder Familienfesten nicht ausschließt.

Meine Ex gehört zu meinem Schicksal und ich meine, es ist wichtig, alles zu integrieren, was mir das Leben gegeben hat, auch wenn es auf Dauer nicht so geblieben ist.

Würde meine Neue ständig emotional gegen meine Ex angehen, wüäre diese Beziehung zur Neuen sicher bald vorbei.

Ich könnte auch nicht mit einer Frau zusammensein, die ihren Ex hasst oder ständig negativ über ihn spricht.

Naddi8918
Fragesteller

Bei gemeinsamen Kindern finde ich es auch selbstverständlich.

Ich bin Mama und habe zu meinem Ex auch ein gutes Verhältnis das mein neuer Freund toleriert und dafür Verständnis zeigt.

Jedoch ist die Situation trotzdem schwer für mich da sie keine gemeinsamen Kinder haben aber er dennoch zu dieser Familienfeier mit ihr fährt und sie ihn verlassen hat.

Sie teilen sich die Hunde und da habe ich auch überhaupt nichts gegen. Sie ist nun mal ein Teil aus seiner Vergangenheit und sie hatten sicher viele schöne gemeinsame Jahre.

Dennoch kann ich nicht nachvollziehen das er ohne mich als neue Partnerin zur Einschulung fährt dann noch im gemeinsamen Auto. Sich nicht mal meldet obwohl er weiß das ich die Situation schwer verstehen kann.

Chinama  04.09.2021, 12:55
@Naddi8918

Ich kann dich verstehen. Ich empfinde sein Verhalten dir gegenüber auch nicht respektvoll. Für mich und meine Neue ist selbstverständlich, dass ich bei Einschulungen usw. mit der Ex und der Neuen dabei bin. Das gilt auch fürndie Geschwister meiner Ex, zu denen ich ein tolles Verhältnis habe.
Ich meine, das klappt nur, wenn jeder zurücksteckt. Vielleicht hilft die Erkenntnis, dass jede zugelassene Demütigung des Ego deine Seele wachsen lässt.

Ist sie denn auch Patentante, oder in welchem Verhältnis steht sie zum Kind?

Ihr seid erst frisch zusammen, warte erstmal ab, wie sich das mit der Zeit entwickelt. Ich würde meinem Patenkind einen neuen Partner auch erst nach der Verliebtheitsphase vorstellen, wenn die Beziehung stabil und man sich sicher miteinander ist.

Es gibt ja einen Grund, daß die beiden sich getrennt haben, also werden sie eher keine Ausrede für ein Schäferstündchen suchen.

Es ist doch sehr gut, daß sie keinen Rosenkrieg anzetteln, das spricht für die beiden.

Ud das Patenkind kann ja nichts dafür, daß die beiden getrennt sind.

Ich finde es sehr gut, wenn Paare sich als Paar trennen können aber eine neue Ebene finden, auf der sie miteinander klar kommen.

Dass Du eifersüchtig bist, ist sicherlich nachvollziehbar, aber das musst Du mit Dir ausmachen und eine Möglichkeit finden, wie Du das entspannter sehen kannst.

Deinem Freund zu verbieten, sich mit seiner Ex-Frau zu treffen oder zu derartigen Veranstaltungen zu gehen wäre nicht richtig.

Naddi8918
Fragesteller

Ich möchte ihm das auch nicht verbieten.

Sie hat wohl die Ehe beendet und sich einen neuen Partner gesucht.

Das macht mich nur so misstrauisch. ..

Er spricht auch kaum über sie aber fährt dann z.B gemeinsam mit ihr hin

Ich finde es ansonsten auch sehr schön das sie noch so gut zurecht kommen aber doch ist es schwierig damit umzugehen.

Neugierig1971  04.09.2021, 11:26
@Naddi8918

Deine Gefühle sind ja auch völlig nachvollziehbr und die kannst du ja auch nicht einfach abschalten. Aber wenn Du Dir mal klarmachst, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß Du Dir irgendwelche Sorgen machen musst, wird es vielleicht einfacher.

Und Du wirst Dich sicherlich auch daran gewöhnen, wenn ein wenig Zeit verstrichen ist und Du Dich sicherer fühlst mit Deinem Freund. Er ist ja noch neu und das muss sich erst festigen.

Rede mit ihm, wenn es Dich "belastet"

Aber man muß halt auch akzeptieren, daß wenn man geschieden ist, dennoch freundschaftlichen Kontakt mit dem Expartner haben kann
Nur weil es in der Ehe nicht lief und man sich scheiden ließ, heißt es ja nicht, daß man sich spinnefeind ist