Neues E-Auto oder einen gebrauchten Benziner?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gebrauchter Benziner 82%
Neues E-Auto 18%

5 Antworten

Naja, man kann schlecht 2 Autoreifen während einer Fahrt abbauen.

Kohlekraft ist ein großer Anteil im Stromnetz, die kann man nicht einfach abschalten.

Zudem haben die E-Autos nicht so einen großen Anteil am Stromverbrauch dass man dann alle Kohlekraftwerke vom Netz nehmen kann.

Gebrauchter Benziner

Kommt drauf an wieviel du fährst. Die Herstellung eines Eautos entspricht in etwa 70000km

Du kannst nur plus machen sofern du ökostrom für das E-Auto verwendest.

Gebrauchter Benziner

Am nachhaltigsten ist immer das Auto daß nicht gebaut wird, also ein Auto zu fahren daß es eh schon gibt.

Fast noch schlimmer ist die Produktion von Akkus, aber das ist ein abendfüllendes Thema...

Gebrauchter Benziner

Die Ressourcen für die Produktion sind schon einmal verbraucht worden. Da macht es mehr Sinn, einen guten Gebrauchtwagen zu fahren als noch einmal neue Ressourcen bei der Produktion eines E-Wagen zu verpulvern (vom Raubbau für die Batterieressourcen mal ganz abgesehen).

Kaen011  25.06.2023, 08:31
vom Raubbau für die Batterieressourcen mal ganz abgesehen

Gut das die Ressourcen für einen verbrenner im Biogarten angebaut werden können ;)

Gebrauchter Benziner

Warum kein neuer Benziner? Kostet weniger als ein E-Auto.

corod
Fragesteller

Zu hoher Wertverlust, daher lieber ein Gebrauchter.

mgobla  25.06.2023, 14:55
@corod

Das war früher mal, das ist Vergangenheit. Gebrauchtwagenpreise sind explodiert.

Außerdem hast du bei E-Autos selbst nach Neuwagen gefragt, nicht nach Gebrauchten, obwohl die einen höheren Wertverlust haben.