Neuer Digitaler Stromzähler, da blinkt jrtzt ein Licht immer auf, Impulsaufleuchten.Was ist das?

3 Antworten

auf deinem alten stromzähler stand z.B. 75 UkW oder 96 UkW

das hat nichts mit radio oder so zu tun. sondern sagt, wie viele umdrehungen die scheibe macht, bis eine kilowattstunde durch den zähler gelaufen ist.

nehmen wir mal als beispiel einen heizlüfter mit 2 kW wenn der eine stunde am laufen war, dann hat sich die scheibe z.B. 150 mal gedreht.

nicht viel anders ist es mit dem roten lichtchen. es blitzt z.B. 1000 mal auf, bis eine kWh durch den zähler gelaufen ist. d.h. es würde in der stunde 2000 mal blizen, wenn der besagte heizlüfter am zähler hängt.

bei manchen Modellen leuchtet das rote licht auch dauerhaft, wenn garkein strom verbraucht wird, so sieht man gleich, dass der zähler still steht.

lg, Anna

Die Zeigt an, dass Strom verbraucht wird.

Das ist das Äquivalent zur alten Drehscheibe. Mit dem Aufblitzen siehst Du den Verbrauch einer gewissen Menge an Energie (wie groß die pro Impuls ist, dürfte auf dem Gerät aufgedruckt sein).

Je schneller hintereinander das Licht blinkt, umso mehr verbrauchst Du gerade.