Neuen Schaumstoffschutz für Gitarrenständer kaufen?

4 Antworten

Da fallen mir sofort das Lenkerband für Fahrräder ein. So hab ich mir auch schon mal beholfen..

Masterilit1019
Fragesteller

Ach ja stimmt...danke für die coole und gute Idee ^^

Das kommt dem Zuge ja schon relativ nahe und hält wahrscheinlich auch länger😅

Hallo,

mein Suchergebnis bei Amazon

Du benötigst den genauen Durchmesser des Rohres, dann findest Du sicher etwas.

Notfalls nimmst Du Rohrisolierungsmaterial für Heizungsrohre.

Viel Erfolg

Jo

Masterilit1019
Fragesteller

Krass dass es das Zeug echt nirgends direkt zu kaufen gibt...

Ist für mich irgendwie auch nicht verständlich, zumal ja diese Schaumstoffringe, wie schon geschrieben, in der Regel immer das erste sind, was kaputt geht und damit ja auch der ganze Ständer im Grunde genommen unbrauchbar ist🤷

JoSiemens  27.07.2022, 13:44
@Masterilit1019

Habe mal eben nachgeschaut. Bei Thomann gibts den Ständer ab 6,50 € - Du magst Recht haben, dass es immer schade ist, etwas wegzuwerfen - aber bei dem günstigen Preis werden sich die meisten einen neuen leisten.

Du könntest aber mal bei Thomann persönlich nachfragen - die Leute in der Gitarrenabteilung spielen meist selbst und kennen vielleicht eine Quelle.

Falls Du bei Thomann nichts erreichen kannst - versuche es mal bei Beyer´s Music in Bochum, dort habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. LG Jo

Masterilit1019
Fragesteller
@JoSiemens

Ja das weiß ich😅

Das ist ja für mich eben das Unverständliche...also ich bin jetzt nicht son übelster Ökoheini, aber ich finde es schon wichtig, wenigstens ein bisschen auf die Umwelt zu achten und wenigstens ein bisschen zu überlegen, wie man mit Ressourcen umgeht😅 Ich kann mir das auch echt nicht erklären, wie die Teile so billig verkauft werden können...ist so ähnlich wie bei diesen Teelichtern mit den Alugehäusen...aber ist ein anderes Thema😅

Und selbst wenn dieser Schaumstoff 5€ kosten sollte, kann ich ihn mir drauf basteln, hätte vom Zustand einen neuen Ständer, bin wenigstens etwas fürsorglich mit den Ressourcen umgegangen und hätte sogar einen billigeren Ständer :D

Aber ja...da es das Zeug wie es aussieht wirklich nicht offiziell zu kaufen gibt, wäre das sowieso meine nächste Idee gewesen :D Wenn das nicht klappt, muss ich vielleicht Mal ne E-Mail direkt an die Hersteller schreiben...irgendwo muss es das Zeug ja schließlich geben😅

Ich hätte jetzt auf Neopren-Platte oder Moosgummi getippt. Aus dem Material müßte sich ein Streifen schneiden lassen, der im Falle vom kaschierten Neopren auch um das Metallteil genäht werden kann. Das Moosgummi müßte man mit Kontaktkleber drum kleben.

PS: Ein Bild von beschädigten Teil könnte hilfreich sein für präzisere Tipps.

Masterilit1019
Fragesteller

Dachte mir jetzt, ein Bild ist nicht nötig...ich denke, jeder der so einen Gitarrenständer hat, weiß was ich meine😅

Aber vielen Dank! Also es ist zwar kein Schlau, aber das kann man ja ggf. zurecht basteln...sieht aber auf den Bildern schon echt sehr ähnlich aus :D

Kuck mal nach dem Zeug, aus dem Nerfer sich foam darts basteln. Auf Youtube. Das gibt es so auf Spulen, ich glaub das ist für irgendwelche Isolierungszwecke.

Oder auch mal auf Dartblaster-Foren fragen.

Masterilit1019
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Also die Idee ist ganz gut und ich schaue Mal weiter, was sich da noch machen lässt, aber so weit ich weiß, sind die ja glaube ein dichter Schaumstoffschlauch...für die Gitarrenständer muss es ja ein richtiger Schlauch sein, der innen hohl ist😅

Aber ich schätze, das würde ich im Notfall auch irgendwie hinbekommen :)