Neue Spülmaschine trocknet weniger gut als die alte, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Oma1009

Normalerweise wird auch bei Energiesparprogrammen der Klarspülgang mit höherer Temperatur durchgeführt. Versuche sofort nach Programmende die Türe einen Spalt zu öffnen, so dass die Restfeuchte entweichen kann. Nach 10 Minuten sollte das Geschirr, außer Plastik, trocken sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  21.01.2013, 08:22

Danke für den Stern

Ich mach das immer so , wenn der Spüler fertig ist gieße ich das Wasser was sich ja in den Rillen und so sammelt einfach ab und lass das ganze etwas stehen . Wichtig , gleich nachdem die Maschine fertig ist , nutze die Restwärme zum Trocknen .

das könnte tatsächlich an der niedrigeren Programm-Temperatur liegen.

Heisser spülen, und entweder warten oder offen ablüften lassen.

Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die heutigen ernergiesparenden und wassersparenden Modelle spülen viel schlechter als die alten. Oft muss per Hand "nachgearbeitet" werden. Die Trocknung ist nicht so problematisch - ich habe sowieso immer ein Geschirrtuch zur Hand wenn ich die Maschine ausräume.