neue putzfrau in mehrfamilienhaus versteht nicht wie sie putzen soll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum musst du das machen. Ist das nicht das wofür eine Hausverwaltung da ist?
das sie nachfragt ist doch super , besser als wenn sie einfach rumhängt. Aber sag mal was soll die denn alles bei euch machen? Mülltonnen rausstellen und Aussenbereich fegen macht eigentlich ein Hausmeister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michael941
Fragesteller

du, ich habe das als neben/ minijob zu meiner vollzeitstelle gemacht. habe aber keine lust mehr für die doofen nachbarn hier alles zu machen und dass nach 3h wieder alles voller müll ist.

Darum habe ich gekündigt.

Hausverwaltung = arm. Darum Hausdiener muss innen reinigen und Straße kehren, Winterdienst und Müll. Ist bestimmt billiger, wenn die HV ein Minijobber nehmen, als eine Firma.

Die neue Frau putzt auch bei mir im Betrieb und ich habe der Verwaltung vogeschlagen sie zu fragen.

Dann stellt die Verwalwtung diese Frau ein und sie fragt mich wie man putzen muss.

Oben in der Frage, das habe ich ihr erklärt was sie machen soll, und dann fragt sie mich nach geräte und wie die funktionieren.

Darum war ich genervt, ich stehe vor kunden und werde mit pillepalle genervt. Was kann man an besen wischer nicht verstehen, sie putzt doch bei uns, und hat das nicht zum 1. mal gemacht.

lutzd  18.11.2022, 14:24
@Michael941

Ok dann musst du sie mal fragen wo das Problem ist. Dann verstehe ich auch nicht was sie will.

Dass sie anruft und nachfragt, bedeutet, dass sie einfach alles richtig machen will. Das ist ein gutes Zeichen. Das Problem scheint mir hier eher bei der Hausverwaltung zu liegen. Wenn die das nicht hinbekommt, würde ich der Frau um des lieben Friedens willen und in Hinsicht auf ein erfreuliches Ergebnis

  • einen Zettel mit den wichtigsten Stichworten aufschreiben (z. B. "Steinböden im Treppenhaus feucht wischen mit etwas Seifenwasser"),
  • einmal einen Durchgang mit ihr machen und alles zeigen und erklären.

Natürlich konntest du ihr das nicht vom Auto aus erklären. Ich hätte einen Termin mit ihr vereinbart und dann das oben Genannte getan.

Michael941
Fragesteller

okay. eben hat die hausverwalterin noch mal angerufen und gesagt ich soll der neuen Mitarbeiterin die Geräte erklären aber ich habe da noch nie gerät im Keller gesehen außer besen, schaufel und Wischmop.

ich weiß auch nicht was ich jetzt machen soll. ich habe auch der hausverwalterin gesagt dass ich der Frau gesagt habe sie muss das treppenhaus putzen die Garage und den Keller kehren und den Müll rausstellen und sonst was soll ich da erklären? spinnweben macht mal einmal im Monat wenn welche da sind und ich weiß auch nicht ich finde es nicht so schwierig an treppenhaus zu putzen.

...und wenn sie keine Deutsche gewesen wäre? Oh man! hast du auch dein Text nachgelesen? Echt jetzt?!

Du könntest einfach antworten: "bitte frag mal bei der Hausverwaltung nach...". Ich finde sie war sehr kompetent und hat nachgefragt. Es gibt Menschen, die nicht fragen würden. Sie würden einfach "machen" oder auch NICHTS machen und wieder wegfahren.

Michael941
Fragesteller

wenn sie keine deutsche wäre wäre auch kein Problem es wäre mir egal.

ich wollte nur damit sagen dass es nicht daran liegt dass sie nicht die Worte verstanden hat die ich zu ihr gesagt habe und trotzdem fragt sie wie sie putzen muss und wie soll ich dir das erklären? man sieht doch ob es sauber ist oder nicht oder nicht

Francklyn29  26.09.2022, 14:27
@Michael941

Ich denke (ich bin mir nicht zu 100% sicher), sie wollte einfach nichts falsches anstellen.

Michael941
Fragesteller
@Francklyn29

ja das denke ich ja aber wenn man sich auf eine putzstelle bewirbt dann sollte man doch wissen wie man das mach. was sie machen muss habe ich ihr ja gesagt aber wie sie es macht das ist doch kein hexenwerk.

Francklyn29  26.09.2022, 15:39
@Michael941

Heutzutage fehlen überall "Fachleute". Vielleicht ist sie einfach eine Quereinsteigerin ;-).

Vorgestern sagte mir eine Bekannte, dass sie bei einer Jobmesse als Lehrerin angeworben wurde, obwohl sie Bankkaufrau ist. Finde den Fehler ;-)

Manche Arbeitgeber wollen, dass mit bestimmten Reinigungsmitteln oder Geräten geputzt wird, vielleicht meinte sie das, hat vielleicht die Arbeitsgeräte auch gar nicht gefunden.