Neue Kette installiert?

3 Antworten

Das sieht mir danach aus, als wurde entweder der Bolzen zu weit eingedrückt oder er ist zu lang, weil für eine breitere Kette gedacht.

In ersterem Fall drückst du den Bolzen mit dem Kettennieter einfach ein Stück zurück, also in die Gegenrichtung. Wirklich sehr vorsichtig sein und immer wieder schauen, dass sich dieses Kettengelenk problemlos bewegen lässt.

In letzterem Fall: Rausdrücken und den richtigen Bolzen nehmen.

Wenn du ne Feile hast kannst du schauen ob du es damit weg bekommst, sonst wird ich dir zu nehmen Cliplink raten. Die sind viel zuverlässiger einzubauen und dafür nicht so viel teurer

Anton810
Fragesteller

Ja die mitgelieferten lassen sich bloß irgendwie nicht so richtig montieren.

1337Pirasp  08.11.2023, 10:54
@Anton810

Laut Hersteller braucht man dafür ne spezielle Zange, nach meiner Erfahrung geht das aber auch so: die beiden hälften rein stecken, und noch nicht versuchen zu zu clipen, Hinterbremse anziehen und dann einmal die Kette mit Pedale tritt ordentlich Spannen. Das sollte den Link schließen

Da kannst du so mit fahren.

Kein Problem.

1337Pirasp  08.11.2023, 10:42

Kann sein, bei Kettenschaltung kann's aber auch zu Problemen führen

Anton810
Fragesteller

Doch gibt ein Problem. Das Teil stößt an die Kassete, wo durch es beim treten zu einem kurzem Ausfall kommt.