Neue Grafikkarte, warum wird die M2 nicht mehr erkannt?

2 Antworten

Ich weiß, dass die Grafikkarte riesig ist (hab ne 4080), aber du wirst vermutlich nicht drum rum kommen.

Für mich hört sich das nach nem Wackler an (also Kontaktproblem), einem Problem mit dem M.2-Slot bzw. der SSD, oder der CPU.

Ganz oben auf der Checkliste ist daher die M.2 mal in einen der anderen beiden Slots zu packen. Wenn sie funktioniert, kannst du wieder in den Slot 1 gehen und mal peinlich genau darauf achten, dass sie richtig sitzt, bevor du das Kühlelement vom Board wieder drüber packst.

Furzgesicht1096
Fragesteller

Naja, von nem wackler geh ich eigentlich nicht aus, da die Platte ja schonmal ähnliche zicken gemacht hat beim Einbau, kann mir höchstens vorstellen dass durch die schiere Größe der Karte etwas dahin gedrückt wurde wo es nicht hinsollte, da ja die Karte direkt über der SSD sitzt.

Ich wollte eigentlich genau das verhindern, da ich ja um die Platte irgendwo aus und einzubauen jedes Mal die Karte rausnehmen muss (will das teure Ding auch nicht durch ständiges rein und rausbauen versauen) aber mir fällt auch gerade nix besseres ein. Ich werd's erstmal eben probieren und mal hoffen dass es wirklich nur das war

Furzgesicht1096
Fragesteller

Ich habe es ausprobiert, auf dem zweiten Slot funktioniert alles. Ich werde gleich Mal alles zurückbauen und schauen, ob da wirklich nur was "verrückt" wurde

DopaminHarp  03.10.2023, 00:15
@Furzgesicht1096

Das hört sich doch schon mal gut an. Einen riesigen Vorteil durch die direkte Anbindung an die CPU wirst du im Alltag auch nicht bemerken.

Guck mal in das Handbuch des Mainboards, ob es sein kann, dass einzelne M.2-Slots deaktiviert werden, wenn der x16-Slot verwendet wird.

Aber ansonsten vermute ich mal, dass die SSD nicht ihren Platz gewechselt hat?

Furzgesicht1096
Fragesteller

Werde nachsehen, würde mich aber wundern, da ich die alte Graka ja am selben Slot laufen hatte und alles wunderbar lief, bis ich die neue eingebaut hab.

Nee, die SSD hat sich keinen Millimeter bewegt. Sitzt allerdings auch direkt unter der Graka, also im ersten Slot. Soweit ich das verstanden habe ist das auch richtig so, da der erste Slot wohl direkt an die CPU angebunden ist, oder irgendwie sowas.

DopaminHarp  02.10.2023, 22:54
@Furzgesicht1096

Das ist Korrekt. Der Slot1 ist direkt an die CPU angebunden, die Slots 2 und 3 via Mainboard, wobei 3 einen SATA-Port deaktiviert, wenn in Benutzung. Der Slot 1 wird bei diesem Board nicht durch Nutzung anderer Slots gedrosselt oder deaktiviert