Neue Freundin vom Ex verkauft Einfach so Familienhund?

7 Antworten

Der Hund ist das Eigentum der Person die den Kaufvertrag unterschrieben hat. Du hast also leider nichts daran zu bestimmen und musst auch über nichts informiert werden, solange er mir den Verkauf einverstanden war ist alles rechtlich in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Pippi2902
Fragesteller

Der Züchter hat laut Kaufvertrag lebenslängliches recht informiert zu werden wenn der Hund verkauft wird, laut Züchter keine Information darüber.

dsupper  11.04.2021, 17:41
@Pippi2902

So ein Passus ist überhaupt nicht gültig - man kann bei einem Verkauf das Eigentum an der verkauften Sache gar nicht so einschränken.

Etwas anderes wäre es, wenn sich der Züchter ein Vorkaufsrecht zu einem bereits festgelegten Preis gesichert hätte .... aber das hat er wohl nicht.

Außerdem wäre auch das nicht dein Problem - da müsste dann der Züchter klagen, dass ihm sein Vorkaufsrecht genommen worden ist ....

Pippi2902
Fragesteller

Steuer und Versicherung demnach auch Chip läuft ja über mich.

vanillaxoxo  11.04.2021, 17:40
@Pippi2902

Ich lese erst jetzt, dass es der Hund deiner Freundin ist. Du kannst da überhaupt nichts machen.

Und wieso zahlst du für den Hund?

dsupper  11.04.2021, 17:43
@Pippi2902

ja klar - du zahlst für den Hund deiner Freundin ..... aber auch das wäre egal, denn auch diese Zahlungen begründen von Rechts wegen her KEIN Eigentum! Das wären höchstens mögliche Indizien, wenn es KEINEN Kaufvertrag gibt und somit ein Eigentum nicht geklärt wäre. Aber den gibt es hier ja ...

Nein, anzeigen kannst du sie nicht, da keine Straftat vorliegt.

Ob dein Ex das Recht zum Verkauf hatte, kannst du auf deine Kosten im Rahmen einer Klage abklären. Ich würde dir aber davon abraten, da durch den Verbleib des Hundes beim Ex quasi du dein "Eigentum" an dem Hund aufgegeben hast.

Das Eigentum an einem Hund besitzt immer der, der den Kaufvertrag unterschrieben hat. Völlig egal, weil nicht nachweisbar, mit welchem Geld er bezahlt wurde, völlig egal auch, bei wem er gemeldet ist und wer welche Kosten übernimmt.

Wenn der Ex Eigentümer ist, dann kann er den Hund auch leider verkaufen - bzw. auch seine Neue mit dem Verkauf beauftragen.

Dafür kannst du weder sie noch ihn anzeigen.

Was sagt denn dein Ex dazu? Der wusste es doch, wieso war er damit einverstanden?

Du warst mit einer Anzeige nicht viel erreichen, evtl. mehr mit Hilfe eines Anwalts.

Wenn aber det Hund offiziell deinem Ex gehört hat, wirst du nicht viel machen können. Er war ja scheibar mit dem Verkauf des Hundes einverstanden.

Pippi2902
Fragesteller

Er sagt „ wenn sie das so will, sie verlässt mich sonst“

vanillaxoxo  11.04.2021, 17:24
@Pippi2902

Was für ein Lappen! Wieso hat man nicht dich gefragt ob du den Hund nimmst?

Pippi2902
Fragesteller
@vanillaxoxo

Ich kann den Hund aufgrund 4 Schichten nur in der Woche der Kinder (wie vor 3 Jahren gerichtlich besprochen) betreuen da ich wenn die Kinder nicht da sind 3 Schichten in der Woche habe und der Hund es so nicht gut bei mir hätte. (Er arbeitet von 7-15:30Uhr Montag bis Freitag)

vanillaxoxo  11.04.2021, 17:32
@Pippi2902

Ja, du warst nicht viel machen können da sein Ex der Eigentümer des Hundes war (habe och doch richtig verstanden) und du ihn sowieso nicht ganz zu dir nehmen konntest.

Hoffentlich ist er in gute Hände abgegeben worden.

Wer steht denn im ersten Kaufvertrag, deine Freundin oder deren Ex?

Und warum willst du sie anzeigen, das wäre doch Sache deiner Freundin? Und warum sie, wenn doch der Ex den Vertrag unterschrieben hat? Das alles geht dich doch gar nix an, warum zahlt du eigentlich die Kosten deiner Freundin?

Pippi2902
Fragesteller

Beide stehen drin, nur er hat unterschrieben.

meine natürlich meine Freundin die die neue Freundin anzeigen möchte wegen Unterschlagung.

Bitterkraut  11.04.2021, 17:25
@Pippi2902

Und wer hat den ersten Vertrag unterschrieben? Wenn er unterschrieben hat, ist er Vertragspartner. Schwierige Sache.

Bitterkraut  11.04.2021, 17:48
@Pippi2902

Warum stehst du drauf? Ich denke, es ist der Hund deiner Freundin und ihres Ex?