Neue Freundin des Ex über seine gefährlichen Tendenzen informieren?

13 Antworten

Nein, solltest du nicht, weil es weder dein Recht, noch deine Aufgabe ist, dich da einzumischen. Ausserdem muss er sich bei ihr nicht genauso verhalten und er kann in dieser Beziehung ganz anders sein.

Klingt unglaublich, aber es ist wahr. Ich will dir keine Schuld an seinem Verhalten geben, aber es wird keine gute Mischung gewesen sein, ihr beide zusammen. Er könnte sich von dir so provoziert gefühlt haben, dass er so auftrat. Jeder Mensch sendet unbewusst und unbeabsichtigt Signale, ohne das er es selbst wahrnimmt. Auch wenn man liebt.

In jeder neuen Beziehung werden die Karten neu gemischt, weil unterschiedliche/andere Partner mit am Start sind. Sie muss das selber herausfinden und momentan wird sie sowieso noch zu verliebt sein, um auf Warnungen zu hören.

Hucsi
Fragesteller

Er meinte ich sei unordentlich das würde ihn provozieren, ja. Aber ich habe immer gesagt dass ich das bin.

Ich finde es zwar gut, daß Du die "Neue" Deines Ex warnen willst, denn was er mit Dir gemacht hat, scheint ja wirklich grenzwertig zu sein.

Und jetzt kommt das große "Aber": Die "Neue" wird noch so verliebt in ihn sein, daß sie Dir nicht glauben dürfte - wer weiß, was Dein Ex ihr schon über Dich erzählt hat, um eben genau solch einer Aktion vorzubeugen! Du kannst es natürlich gerne versuchen, aber wundere Dich dann bitte auch nicht, wenn sie Dir unterstellt, sich bei Deinem Ex rächen zu wollen, indem Du seine neue Beziehung zu zerstören versuchst.

Hucsi
Fragesteller

ich könnte noch mehr erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen, das mit den Katzen war für mich das schlimmste. Ich saß so oft auf der Arbeit und dachte wenn ich nach Hause komme hängen sie aufgeknöpft im Hausflur ...

Ja, ich war auch so dumm damals, dass mir nicht aufgefallen ist dass wirklich jede seine Exfreundinnen, auch super liebe die ich kennengelernt habe, anscheinend "das Übel" und "böse" war.

Waldi2007  15.06.2023, 11:21
@Hucsi
Ja, ich war auch so dumm damals,

Das war keine Dummheit Deinerseits, sondern Verliebtheit - und Liebe macht nun mal blind!

Aber Du hast mich genau richtig verstanden - ein Warnversuch würde allenfalls etwas bringen, wenn Du Dich mit den anderen Ex-en Deines Ex zusammentun könntest, denn einer Einzelnen nicht zu glauben, ist um Einiges leichter, als wenn man dasselbe von mehreren Frauen hört.

Dann mach es mit dem Freund zusammen. Es ist in meinen Augen eh ein ganz schmaler Grat, auf der einen Seite ist es völlig richtig die neue zu informieren, auf der anderen Seite weiß niemand, ob dein Ex sich bei ihr auch so aufführt und es eventuell zu übler Nachrede führt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich nicht tun. Weil sie es nicht glauben würde und selbst wenn, würde sie sich nicht von ihm trennen. Aber vor allem, weil du weder für ihn, noch für sie verantwortlich bist. Du hast mit ihm abgeschlossen und er mit dir, was jetzt noch kommt, dürfte nicht DEIN Problem und auch nicht in deinen Gedanken sein, sonst wirst du niemals richtig Ruhe finden.

Es wird nichts nützen - weil man sowas nie glauben kann, wenn man verliebt ist. Selbst wenn man es grundsätzlich glaubt, wird jeder, der deinen Ex mag, die Schuld bei dir suchen. So funktioniert der Mensch eben leider - man sucht bei geliebten Menschen immer Ausreden und schiebt die Schuld auf andere oder "die Umstände".

Natürlich kannst du (oder jemand anderes) es ihr stecken, aber es wird eben kaum was bewirken - so jemanden muss man direkt stoppen bzw mit seinem Verhalten konfrontieren.
Nimm mal Kontakt mit dem von dir genannten sog. besten Freund auf, dieser scheint ja wohl auch eher ein Opfer der toxischen Freundschaft zu sein?

Hucsi
Fragesteller

ja er er ist auch eher ein Opfer. Er hat als ich mich getrennt habe seine Alkoholeskapaden mitbekommen und auf ihn aufgepasst, auch weil ich die falsche Person dafür war. Bin ihm sehr dankbar, aber ich weiß dass er auch gelitten hat.