neue brille umtauschen?

2 Antworten

Lass doch erst nochmal den Sitz ĂŒberprĂŒfen. Wahrscheinlich ist sie einfach noch nicht richtig angepasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin

tesa992
Fragesteller

die kann man nicht mehr anpassen das sie keine verstellbaren nasenpads hat

Myop86  28.01.2020, 20:56
@tesa992

Es kann aber sein, dass sie nicht richtig hinter den Ohren sitzt. Wenn die da zu stramm ist, wird die Brille so an die Nase ran gezogen, dass es auch da drĂŒckt.

Ansonsten musst du den Optiker fragen, bei dem du sie gekauft hast, ob er sie kulanter Weise umtauscht.

Vielleicht hilft es, wenn der Optiker die Brille etwas anders anpasst. Wenn es eine Kunststoffbrille ohne flexible Nasenpads ist, wird es natĂŒrlich schwierig, aber manchmal wirkt sich eine Änderung an den BĂŒgeln auch mit auf den Nasenbereich aus.

Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass eine Kunststofffassung, die nicht von Anfang an an der Nase perfekt passt, nicht toll zu tragen ist. Mit höheren StĂ€rken, die wir offenbar beide haben, ist das Problem noch grĂ¶ĂŸer weil die GlĂ€ser unangenehm schwer sind und die Brille zum rutschen bringen. Bei kleineren Brillen ist dieses Problem weniger vorhanden, deswegen versuche ich immer, eher sowas zu kaufen - sehr große Brillen sind ja eh nicht mehr modern 🙂

Vielleicht ist dein Optiker ja kulant und bietet dir einen Umtausch an wenn bei der jetzigen Brille echt nichts mit Anpassung zu verbessern ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung