Neue Briefmarke - Zacken fehlen

12 Antworten

In jedem Fall kannst Du sie verwenden oder einen Umtausch fordern (zweiteres ist nicht notwendig). Sofern die Bildfläche nicht beschädigt ist und kein Stempelabdruck zu sehen ist, kannst Du Marken verwenden.

Zum Briefabschicken kannst Du die Briefmarken auch verwenden, wenn ein paar Zacken fehlen. Nur für den Briefmarkensammler sind Briefmarken mit abgerissenen Zacken nichts Schönes.

Nein, natürlich nicht, so genau messen die Sortiermaschinen das nicht. Verwende sie.

Nein, wegschicken geht, aber einen Sammlerwert hätten sie nicht mehr.

Fehlende Zacken machen eine Briefmarke nur für einen Sammler wertlos, zumVersenden ist es egal. Die Postleute zählen keine Zacken nach, die wollen nur die richtige Kohle sehen!