Post, warum darf man keine ausgeschnittenen Briefmarken wieder verwenden?

8 Antworten

Da bist Du leider an keine "echte" Postlerin geraten, wenn sie Dir rät, die Marke auszuschneiden und neu aufzukleben.Das ist absolut nicht korrekt..(Das kommt davon, wenn die Post alle eigenen Filialen schließen möchte und nur noch angelernte Kräfte die Kunden beraten sollen)Normalerweise bringst Du den kompletten Briefumschlag mit und bekommst dann die Briefmarke erstattet. Ausgeschnittene Briefmarken werden nicht anerkannt, da die Post nicht erkennen kann, ob die Briefmarke schon mal verwendet wurde und sie somit die Dienstleistung schon einmal erbracht hat.

hättest Du das nicht mit dem Korrekturroller nochmal neu beschriften können? Ich habe das auch manchmal, das Briefmarken nicht gestempelt wurden. Dann löst man sie vorsichtig soweit ich weiß übers Wasserbad wieder ab. Ausschneiden weiß ich nicht, ob das so gut kommt.

Die Post akzeptiert es nicht, wenn eine Marke 2x verwendet wird. Da manchmal Post auch ungestempelt beim Empfänger ankommt, erweckte Deine Aktion den Eindruck, die Briefmarke wäre schon einmal benutzt worden. Es darf eben kein zusätzlicher Untergrund unter der Marke auftauchen.

Im Wasser die Marke vom Untergrund langsam abgelöst, getrocknet und dann mit etwas Klebstoff vorsichtig wieder aufgeklebt hätte Dich weiter gebracht ;o))

Vielleicht ist zu wenig Porto drauf?! Normalerweise wird die Briefmarke anerkannt. Habe ich auch schon öfter gemacht. Also ausgeschnitten und auf den neuen Umschlag geklebt. Und es wurde immer ausgeliefert.

BigStgtGirly
Fragesteller

doch, ich hab ausreichend porto drauf gehabt. Das ist ja mein Problem!!

Ich hatte heute das gleiche Problem. Ausgeschnittene Briefmarken und prompt eine Retoure. Unverständlich, da die elektronischen Marken, egal ob Paket oder Brief, auch ausgeschnitten und mit Klebstoff angebracht werden. Da wird anscheinend mit zweierlei Maß gemessen. Es wird langsam Zeit dass die Post ernsthafte Konkurrenz bekommt.