Neue Arbeit gefunden, wie vorgehen?

6 Antworten

Du müsstest bis einschließlich 14.02. Arbeitslosengeld und ab dem 15.02. Gehalt bekommen. Es entsteht also keine Lücke, wo Du kein Geld bekommst.

windsbraut0307  19.02.2022, 09:38

Das ist nicht richtig. Wenn der Arbeitantritt am 01.02. beginnt, endet gleichzeitig der Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Du erhältst - bzw. erhieltest bereits per Monatsende Januar ALG I, für den Zeitraum 1.-15. 2. erhältst Du noch Leistungen.

Bei ALG II hast Du für den kompletten Februar Leistungen per Ende Januar erhalten - bedeutet letztendlich sogar, dass Du Leistungen wirst zurückzahlen müssen.

Auch wenn es sich hart anhört - jeder Bürger sollte entsprechend planen, gewisse Rücklagen "angelegt" zu haben.

AsusDK
Fragesteller

Prinzipiell hast du natürlich recht, aber woher soll man denn Geld für Rücklagen nehmen, wenn man gerade so von Monat zu Monat durchkommt ?

wilees  19.02.2022, 08:45
@AsusDK
woher soll man denn Geld für Rücklagen nehmen, wenn man gerade so von Monat zu Monat durchkommt ?

Das ist dann regelmäßig nur noch mit sehr viel Disziplin möglich.

ALG2 beantragen. Ob du es regulär bekommst oder als Darlehen hängt davon ab, wann dein erster Lohn eintrifft. Da der erste Lohn bei dir erst im Folgemonat kommt, dürftest du nichts zurückzahlen müssen.

Sprich mit der Agentur für Arbeit, da wird das geregelt. Evtl muss du bestimmte Summen zurück geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Du bekommt Arbeitslosengeld nur für den Zeitraum, den du tatsächlich arbeitslos bist. Die Zahlung des Arbeitslosengeldes wird mit Beginn der neuen Arbeit eingestellt. Wie du nun bis zur 1. Gehaltszahlung finanziell über die Runden kommst, interessiert das Arbeitsamt herzlich wenig, weil kein Rechtsanspruch mehr besteht.