Neu auf eine Berufsschule/Uni kommen?

3 Antworten

Ich hab mich bei den vorveranstaltzngen einfach neben leute gesetzt, die sympathisch aussahen. In meinem Hauptfach habe ich so jemanden gefunden, mt dem ich versuche, immer die gleichen Veranstaltungen zu besuchen. In meinem nebenfach hat das nicht so gut funktioniert, da die meisten sig aus ihrem Hauptfach schon kannten und ich mich einfach nicht so wohl gefühlt habe, diese dann anzusprechen. Aber durch gruppenarbeit hat sich das auch geändert.

Zusätzlich findet man dann noch Freunde in sprachkurse oder im Uni sport. In meiner wg habe ich auch nette Menschen kennen gelernt.

Auf Partys und sowas gehe ich nie, ich war nur auf der ersti party, wo allerdings keiner dabei war, mit dem ich etwas anfangen konnte, und auf der weihnachtsfeier, aber da ist kaum einer gekommen und ich saß nur mit leuten rum, die ich aus den Seminaren schon kannte.

Wichtig waren die ersti Veranstaltungen für mich eigentlich nicht, Freunde habe ich erst in der ersten Vorlesungswoche gefunden, was wirklich kein Problem war, weil man eh neben jemanden sitzen musste, da kann man sich ja gleich auch vorstellen und reden. So mach ich das bei den meisten Vorlesungen immernoch, man kann ja immer neue Leute kennen lernen. Und wenn nicht, hatte man vor der Vorlesung ein nettes Gespräch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Du kannst eine Berufsschule nicht mit einer Uni vergleichen. In der Schule sitzt man in einem Klassenverband. Bei der Uni ist man auf sich alleine gestellt und muss sich einen Lehrplan zusammenstellen, je nach Studiengang. Da bekommt man mit den Kommilitonen schnell Kontakt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An der Uni gibt es z. B. sogenannte Erstifahren, bei denen man andere Neulinge und Mitglieder der Fachschaften kennenlernen kann. Wer an solchen Veranstaltungen teilnimmt, knüpft schnell die ersten Kontakte.