Netzwerkgeräte kicken sich gegenseitig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ganz verschiedene Gründe haben. Wichtig ist, dass beide Geräte unterschiedliche IP-Adressen benötigen. Ist der DHCP-Server aktiviert und richtig konfiguriert?

Ggf. mal den DNS-Server wechseln, falls nur Seitenaufruf nicht möglich ist.

Falls es ein WLAN-Problem ist, könnte der Wechsel des WLAN-Kanals helfen.

MRMINEDE
Fragesteller

Ich bin in diesem Bereich noch nicht Versiert kann man diese Sachen einfach googlen oder ist das komplizierter?

R4D0X  14.01.2020, 22:21
@MRMINEDE

Prinzipiell ist im Internet alles erklärt. Bin mir aber nicht bewusst, ob das für jedermann Verständlich ist. :D
Soweit ich weiß, gibt es bei AVM (Fritz!Box Hersteller) eine gute Wissensdatenbank, wo man viele Problemlösungen nachlesen kann!

Hach - prinzipiell könnte ich beide Fragen mit "ja" beantworten, hätte damit recht - nur nützt Dir das so überhaupt nix.

In einem WLAN-Netz (Standard!) kann normalerweise immer nur ein Gerät gleichzeitig funken. Ausnahme: Mu-MiMo-Technik. (Nein, hat nix mit Kühen zu tun).
Das geht aber so schnell, dass Du das nicht mitbekommst und die Verwendung von mehreren Rechnern im gleichen WLAN-Netz parallel erscheint.

Wie die Bandbreitenverteilung im Netzwerk ist, so hängt das stark von der verwendeten Netzwerk-Hardware ab (z. B. Router).
Moderne Geräte sind üblicherweise so konfiguriert, dass Echtzeitanwendungen (z. B. Telefonie oder Streaming) bevorzugt übermittelt werden. Normales Surfen oder Downloads haben dann eine geringer Priorisierung.

Kurz: Man kann diese Frage nicht pauschal beantworten - aber eines ist klar: Je mehr Geräte sich die gleiche Funk-Bandbreite teilen müssen, desto langsamer wird es für jeden einzelnen.

MRMINEDE
Fragesteller

dankeschön für diese hilfreiche Informationen

Die Internetverbindung oder die Netzwerkverbindung?

Außerdem wie merkst du diesen Umstand und bist du dir sicher, dass die Geräte im Hintergrund keine großen Dateien aus dem Internet runterladen.

MRMINEDE
Fragesteller

ich habe keine tiefgreifende Informationen via. Wireshark o.ä. aber ich habe oberflächlich keine Downloads,Updates,Websites offen. Der andere versucht jedeglich Websiten zu laden oder Adobe Reader Skripte auszuführen die dauerhafte Verbindung benötigen

PeterKremsner  14.01.2020, 22:19
@MRMINEDE

Schau mal im Taskmanager nach wie stark die Netzwerkverbindung bei beiden PCs ausgelastet ist.