Netzwerkdose LED blinken schnell?

1 Antwort

Generell ist ein Verbindung sofort da oder eben nie. Es gibt da keine "Wartezeit".

Deine Diagnose ist ja schon recht umfassend. Das Kabel funktioniert nur mit diesem einen Gerät nicht, ein anderes Kabel funktioniert jedoch. Dieses Kabel zusammen mit einem anderen, aber baugleichen Gerät funktioniert ebenfalls nicht. Es liegt also an der Kombination von diesem Gerätetyp mit diesem Kabel.

Da das Kabel "selbst gebastelt" ist, nehme ich die Ursache genau da an. 50 Meter Länge ist für ein LAN-Kabel kein Problem. Wenn das Kabel jedoch fehlerhaft ist, kann es, je nach Fehler, mit dem einen Gerät funktionieren, weil es fehlertoleranter ist, mit einem anderen Gerät hingegen versagen.

Die Frage ist auch, was "funktioniert" genau bedeutet. Ja, die Verbindung kommt zustande, es können auch Daten ausgetauscht werden. Aber ist die Funktion auch vollständig? Wird die erwartete Datenrate erreicht? Kommt die Verbindung im Vollduplex-Betrieb zustande? Ich tippe schlicht darauf, dass mindestens einer der Stecker nicht richtig gecrimpt ist.