netzteil zischt?

3 Antworten

Kostenloser umtauschen sollte kein Problem sein.

Wie gesagt entweder die Spulen oder das Lager des Lüfters

Barish32
Fragesteller

wie kann ich es bemerken wenn es die spulen oder sonst ist?

Barish32
Fragesteller
@Phil093

1 das netzteil ist nach unten gerichtet 2 ich glaube aber trotzdem das meine finger nicht zwischen in metallstäben passt

Phil093  24.11.2018, 22:53
@Barish32

Nach unten gerichtet passt.

Mit etwas aus Kunststoff oder das Gitter entfernen.

Oder einfach mit leben

Barish32
Fragesteller
@Phil093

ok werde es später versuchen und wenn dann das zischen nicht weggeht muss ich mir eine lösung finden

Barish32
Fragesteller
@Phil093

noch eine frage wenn die spulen es sind

sollte ich mir trotzdem sorgen machen von den spulen?

Wenn Schaltnetzteile hochfrequente Geräusche abgeben, rührt das meist von mechanischen Schwingungen ihrer Bauteile her, die durch die elekto-magnetischen Schwingungen angeregt werden, die sich aus dem Funktionsprinzip der Schaltnetzteile ergeben. Elektrisch ist ein solches Netzteil immer hochfrequent am schwingen, solange es in Betrieb ist. Ändern kann man daran nur etwas, wenn man sich mit Schaltnetzteilen auskennt, und nur durch Öffnen des Netzteils. Davon ist einem Laien unbedingt abzuraten, da einige Komponenten im Inneren auch im abgesteckten Zustand noch einige Zeit potenziell lebensbedrohliche elektrische Energie speichern.

Long Story short: Wenn das Geräusch stört, hilft nur ein Austausch des Netzteils.

Barish32
Fragesteller

naja das geräusch stört eigendlich garnicht

ich mach mir nur sorgen wenn das ernst wird oder ist es normal einfach??

vic42241  24.11.2018, 23:07

Ja da ist die Ferndiagnose schwierig. Es gibt das eine Zischen oder leichte pfeifen, das völlig normal ist, und es gibt dieses böse Zischen, dass von einem kleinen Lichtbogen in einer schlechten Lötverbindung herrührt. Da dein Netzteil funktioniert und neu ist, halte ich es für wahrscheinlicher, dass es sich um das harmlose Zischen handelt. Andernfalls wird vermutlich dein Netzteil ohnehin recht bald ausfallen ;-)

Barish32
Fragesteller
@vic42241

es gibt auch 3 jahre garantie

also ok ich lasse es immer so laufen aber wenn es probleme gibt dann schike ich es zurück

danke für die schnellen antworten