Netzteil Gut oder Schlecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein. Bronze ist der schlechteste Standard, schlechter Wirkunsgrad und hohe Wärmeentwicklung, 500W auf lange Sicht zuwenig.

Nimm eines mit mindestens Gold Standard (platinum und Titanium sind noch besser)

und 750-1000W. Achte dabei auch auf die angegebene Geräuschentwicklung

PC-Netzteile im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Die erste Frage sollte sein was für ein Netzteil du Brauchst. Welche Sekundärspannung muss es sein, darf es ein pulsierender Gleichstrom sein oder verlangt das Gerät einen geglätteten Gleichstrom. Bei der Leistung nimm etwa 10 % mehr als benötigt. Nach diesen Parametern such dir ein Netzteil. Nicht danach ob es hübsch ist, von einer bekannten Marke stammt und möglichst viel Watt hat.

Für Gaming PC reicht das nicht mehr aus. Da die Hardware oft wesentlich mehr Strom braucht.

Das kommt drauf an, welche Stromverbraucher im Gehäuse verbaut sind. Für einen Bürorechner reicht es sicherlich aus, für einen Gaming-PC kann es u.U. knapp werden.