Netzteil Ergometer 6Volt .Amperezahl?

Die Fotos

Bitte

2 Antworten

Ich bin mir mit den 6V nicht so sicher, das ist keine Standardspannung, eher 12V und auf der Platine ist ein Spannungswandler oder der Motor wird ohnehin mit PWM gesteuert.

Das würde ich also nicht als Anhaltspunkt verwenden. Eventuell steht auf der Elektronik beim Display oder irgendwo eine Spannung dabei oder du kannst sie dir irgendwie ableiten.

Papaschlumpf19
Fragesteller

Hallo Peter, danke für deine Antwort. Bin immer noch unsicher, wenn ich hetzten Netzteil kaufe mit 300 mA oder soll ich eins mit 1500 mA mir besorgen. Was könnte passieren.
Worauf müsste ich achten, wenn ich das Display aufschraube .
auf so nem UniversalNetzteil mit unterschiedlichen Voltzahlen kann ich ja 6 V einstellen , aber da ist noch ein Umschalter für + außen - innen oder umschalten auf - außen und + innen????

Sorry ich bin sehr unsicher

Gruss Peter

PeterKremsner  04.05.2020, 11:18
@Papaschlumpf19

Nimm am besten eins mit 1500mA oder mehr, 300mA wird sich nicht ausgehen.

Wenn du eine Falsche Spannung da rein schickst ist das Ding kaputt, daher solltest du mal wissen welche Spannung du benötigst.

Das mit + außen - innen kannst du bei den meisten Universalnetzteile umdrehen. Es muss natürlich zum Ergometer passen, denn das ist defekt wenn du es verkehrt herum anschließt.

Vielleicht gibt es auf der Platine einen Spannungskonstanthalter-IC, auf dem man die Betriebsspannung ablesen könnte: die Dinger sehen wie ein Dreibein-Transistor aus, eventuell wie ein Leistungstyp, und haben bezeichnungen wie 7805 oder 7812. Der erste wäre ein 5 V Typ, der zweite 12 V. Die Speisespannung sollte jeweils mindesten 2 V höher liegen. Die benötigte Leistung wird wahrscheinlich 500 mA nicht überschreiten, eher sogar deutlich weniger sein. Der abgebildete "Motor" ist wahrscheinlich als Dynamo in Verwendung, er könnte eine variable Spannung liefern, die für die Anzeige ausgewertet wird.

Papaschlumpf19
Fragesteller
Ich hab noch das Foto und habe diese Zahlen nicht gefunden . Hilft das???(Foto)