Netzteil?

3 Antworten

Könnte, ist aber sehr unwahrscheinlich. Da müsstest du wirklich gerade so an der Versorgungsgrenze sein, dass die Grafikkarte nicht den Strom bekommt den sie haben möchte, aber noch genug, dass das Mainboard grünes Licht gibt weiterzulaufen und keinen Notshutdown einleitet um das System zu schützen. Von daher winke ich hier eher ab und behaupte, das Problem liegt eher woanders begraben.

Wichtig wäre es mal eine Programm mitlaufen zu lassen was dir genau die Leistung der CPU, GPU und RAM ermittelt (Taskmanager wäre bei Windows dabei) und das mal parallel mitlaufen zu lassen. Dann beobachten welche Komponente bei den Drops am ehesten ausgelastet ist.

Ideal ist es, wenn du dafür zwei Bildschirme an den PC anschließt, also einen Pilotbildschirm auf dem du das Monitoring laufen lässt.

Hallo Frank,

ist das deine Hardware?

Nvidia RTX 3060; DDR 4 16 GB RAM; 512 GB SSD; 2 TB HDD;

Intel core i7-10700KF mit 3.80 GHz und 240 Hz Monitor.

Dann kann man es einfach machen, es liegt an der Grafikkarte.

Von der kannst du nicht so viel erwarten.

Mit etwas geringerer Auflösung gamen.

240FPS braucht man auch nicht, die Hälfte FPS reichen doch locker.

Hansi

Frank590
Fragesteller

Ja ist meine Hardware aber es kann doch nicht sein weil es viele Leute gibt die auf einer rtx 3060 konstante 240 FPS haben.

Kerner  16.10.2023, 01:01
@Kerner Aber bitte vorsichtig, sonst brätst du die Karte ab.Und nimm den MSI afterburner aus dem Autostart heraus, und aktiviere ihn nur bei den jeweiligen Games.

Hansi

Frank590
Fragesteller
@Kerner

Ich probiere es mal danke !

Falls du es wissen möchtest die FPS Drops sind auf fortnite bezogen!

Frank590
Fragesteller
@Kerner

Ja, schlechte Programmierung ja aber anscheinend schaffen es alle Leute außer ich auf konstanten 240 FPS zu spielen!

Kerner  16.10.2023, 01:12
@Frank590

Andere Leute ist man immer selber.

Angeber gibt es überall.

Hansi

Frank590
Fragesteller
@Kerner

Mir macht es zwar nichts aus auf konstanten 240 FPS zu spielen aber das es immer auf 90 runter geht und ganz schwer wieder auf 160 steigt das nervt mich und ich nicht weiß warum!

Kerner  16.10.2023, 01:21
@Frank590

Schlecht programmiert.

Fortnite chapter n ist für uns ein "Toaster-Tester".

Der auf jeden Gaming PC laufen sollte.

Dass es mal runter und rauf geht, ist ganz normal.

Es belegt Video-Speicherplätze dass es gar nicht braucht.

Und je mehr VRAM man hat, desto schlimmer wird es.

Wenn die CPU wenig liefert, umso stabiler wird es.

Aber halt mit wenigen FPS.

Hansi

Frank590
Fragesteller
@Kerner

Meinst du etwa es wird was bringen auf 32 GB RAM zu erweitern?

Kerner  16.10.2023, 01:27
@Frank590

Also die beste Grafikkarte für an die 2000,-€, hat gerade mal 28GB VRAM.

Aber da kumulieren dann die leeren Speicherräume.

Die RAM Riegel auf dem Board haben damit nichts zu tun.

Das reichen 16GB locker.

Hansi

Frank590
Fragesteller
@Kerner

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

Kerner  16.10.2023, 01:32
@Frank590

Nimm ein anderes Game.

Ich probiere gerade Call Of Dragons, The Icebound Oath, aus.

Das ist viel angenehmer.

Hansi

Frank590
Fragesteller
@Kerner

OK schaue mal danke für die Hilfe!!

Kerner  16.10.2023, 01:35
@Frank590

Gerne,

aber ich muss jetzt erst mal eine Runde schlafen.

Hansi

basierend auf deine Hardware würde ich sagen das der PC einfach zu schwach für konstante 240 fps in gewissen Spielen ist.

desso höher die Hz Zahl des Bildschirms desso anstrengender wird es auch für deinen PC, weil wenn du 60hz hast als Beispiel, muss dieser nur von deiner fps 60 Bilder in der Sekunde generieren, auch wenn die Grafikkarte mehr könnte. Jedoch bei 240hz muss diese Grafikkarte in der gleichen Sekunde 240 Bilder pro Sekunde generieren, was für weniger fps sorgen wird. Also entscheide dich am besten so:

schnelle Performance oder schöne Grafik.

basierend darauf kannst du es dann nach deinen belieben einstellen

Woher ich das weiß:Hobby