Netzhautriss - Laser - Fragen/Erfahrung?

2 Antworten

Die ersten drei kann ich beantworten. Dauer ca. 20 Minuten im Normalfall. Du kannst nicht austreten. Lass dir gegen den Stress ne Beruhigungstablette geben. Dannach ist es normal nicht schmerzhaft, wenn doch, gibts Schmerzmittel. Alles andere am besten morgen den Arzt anrufen und nochmal erklären lassen. Sport kann ich mir nicht vorstellen die ersten Tage nach der OP

Sport würde ich lassen. "Zug" durch schnelle Bewegungen kann es uU noch verschlimmern. Die Pupille wird weit getropft, du wirst danach unscharf sehen. Ob es dir dann lieber ist, dich fahren zu lassen, musst du entscheiden.

Der Arzt sieht durch ein Mikroskop genau, wo und wie lang der Riss ist. Blinzeln kannst du nicht, das Auge wird mit einer Klammer offen gehalten. Der Brennpunkt des Lasers wird so eingestellt, dass er an der Stelle liegt wo er gebraucht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin, Optometristin