Networkmarketing sekte?

4 Antworten

Doch, MLM bzw. Network-Marketing hat leider ziemlich viel mit Sekten zu tun:
Es sind "high demand groups", also Gruppen, die ihren MItgliedern sehr viel zu geben scheinen, ihnen aber auch sehr viel abverlangen. Einerseits erfahren die Mitglieder viel Ermutigung, es wird sich gegenseitig abgefeiert und es werden unrealistische Hoffnungen geweckt auf ewige Gesundheit, Schönheit oder Reichtum (der rein rechnerisch nur für einige wenige am oberen Ende der Schneeballkette möglich ist).

Sobald jemand Zweifel äußert, weil eben doch nicht so viel damit verdient werden kann, oder aussteigt, wird er dann total gemieden von Leuten, die zuvor noch so getan haben als wären sie die besten Freunde. Es kann daher sehr schwer sein, aus solchen Gruppen auszusteigen und es ist um so wichtiger, dass du deiner Freundin beistehst (sofern ihr noch zusammen seid).

Die LR HEALTH & BEAUTY ist keine Sekte, sondern das älteste und erfolgreichste deutsche Networkunternehmen für Gesundheit und Schönheit. Wie kommen Leute nur immer auf solchen Unsinn, dass andere Menschen für eine "Sekte" tätig sein müssen, wenn diese ihr Leben selbst in die Hand nehmen und dafür etwas engagierter durch dieses gehen als sie selbst?? Man kann mit LR wunderbar Geld verdienen, ob Taschengeld oder hauptberuflich, und je mehr man dabei erreichen will, desto mehr ist man unterwegs. Völlig normal in JEDEM Geschäft der Welt. Wer auf selbständiger Basis ein Geschäft betreibt, der muss nun mal - wenn er es ernst damit meint - zusehen, dass es läuft. Das Schöne am Network ist: WENN es dann mal läuft, ist es nicht mehr zu stoppen, da man über Strukturaufbau am Umsatz seiner Partner beteiligt ist. Dies ist wieder auch nichts Böses und schon gar nichts Sektenhaftes, denn JEDE Firma baut Filialen auf, um mehr Kunden und somit mehr Umsatz zu generieren, das reicht von Aldi bis eben zu einer MLM-Firma.
Geh' doch mal mit Deiner Freundin mit auf ein Meeting. Du wirst feststellen, dass dort niemandem das Hirn gewaschen wird. Die Aussichten auf den möglichen Erfolg können aber schon "süchtig" machen...

Nein keine Sekte ....

...sag ihr einfach Mal sie soll sich nicht soviel Druck machen .. das schöne am Network ist die freie Zeiteinteilung ....

Druck erzeugt immer Gegendruck ...

Gruss Norbert

Dann wäre jeder Fussballclub eine Sekte :)