Netflix ist nicht so toll wie alle behaupten?

OhMiaMiaJa  02.09.2022, 00:03

Nichts neues, ist halt für die Masse. Aber was ist deine Frage?

reepfine
Fragesteller

Ob das andere Filmfans auch so sehen

5 Antworten

Da kann Netflix nichts dafür. Schuld ist die dreckige Film Lizenzverträge inklusive lästige Geoblocking.

Sei wenigstens froh das du in Deutschland bist und das du bei Deutsche Netflix bist. Schau wie Netflix bei uns aussieht: Fast alle Filme die nicht von Netflix Produziert, sind meistens nicht auf Deutsch verfügbar. Und bei mir gibt es weder Yu-Gi-Oh, noch Haus Anubis zum auswahl. Und das führt dazu, das ich deswegen meistens nur auf Netflix Selbst Produzierte Filme und Serie angewiesen bin.

Deshalb hoffe ich, das die Misteburte Geoblocking bald komplett abgeschafft wird. Denn das macht irgendwie kein Sinn Filme und Serien für andere Länder zu sperren.

reepfine
Fragesteller

Echt? Krass. Ich vermute du redest von Animes. Ja das blocking fucked ab. Allerdings kannst du diese vielleicht mit einer VPN umgehen. Und zu den Lizenzen. Netflix müsste so viel Kohle haben. Da wundere ich mich über zu kostspielige Lizenzen, die nicht gekauft werden.

PrincPersia  02.09.2022, 00:40
@reepfine

Ja. Leider werden viele VPN von Netflix blockiert. Ich hab mir auch ein VPN geholt, die leider auch nicht funktioniert hat. Also sprich: Im Ausland hat man gar keine Chance mehr ins Deutsche Netflix zu zu greifen. Da bleibt nur noch die Deutsche Simkarte mit EU Romaning.

das kann ich so nicht bestätigen. Wenn man mal auf die hauseigenen Produktionen geht ist Netflix für mich die Nummer 1. Leider haben sie in jüngerer Vergangenheit ein wenig den Kurs gewechselt und sind auf Quantität statt Qualität, allerdings sieht es ja gar nicht schlecht aus dass sich das zukünftig wieder ändert.

Ich habe von Netflix schon einige Filmperlen entdeckt. Der Schacht war in meinen Augen ein großartiges Meisterwerk, welches geschickt Horror mit überaus philosophischen Gedanken und sozialer, politischer und gesellschaftlicher Kritik mischt. Perfection fand ich ebenfalls klasse, obwohl ich eigentlich kein Fan von Horror bin. Sehr einzigartige Erzählstruktur. The Irishman ist für mich einer der besten Filme von Martin Scorsese, der wie andere Titel (z.B. Roma) ohne Produktionsfirma, welche offen für Kreativität ist, nie entstanden wäre. Gerade in der Zeit um Roma war Netflix eben die top Anlaufstelle für alle, welche unkonventionelle Filme machen wollten, welche Ideen hatten, die alle anderen abgelehnt haben, für alle die nicht den Mainstream bedienen wollen. Und da sind wirklich tolle Filme entstanden. Aber auch heute noch kommen immer wieder tolle Filme heraus von Netflix.

Einige weitere Empfehlungen:

Okja, The Discovery, Mute, The Ballad of Buster Scruggs, Die Kunst des toten Mannes, In the shadow of the moon, Marriage Story, Polar, Da 5 Bloods, Don't look up, The trial of the Chicago 7, windfall ...

Davon sind natürlich nicht alle super gut oder gar Meisterwerke, aber was man bei vielen dieser Filme sehen kann ist, dass Netflix keine Risiken scheut. Das sind oft spezielle Filme, bei denen von Anfang an klar ist, dass sie die breite Masse nicht ansprechen, dennoch produziert Netflix sie. Und es wird auch weitere tolle Filme geben, da bin ich sicher. Im Dezember wird beispielsweise der Knives Out Nachfolger auf Netflix erscheinen. Wenn ich mir im Gegensatz dazu anschaue, was Disney seit Jahren auf den Markt bringt... Ganz viel Masse, aber nichts dahinter. Da ist mir Netflix allemal lieber als Filmliebhaber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – private Selbstbildung aufgrund von hohem Interesse

Nein, Streaminganbieter bieten Filme nicht wirklich an. Streaming lohnt sich eher für Serien. Da bleibt der Kunde auch länger auf der Plattform. Bei Filmen sollte man lieber auf die klassischen Analogen Träger zurückgreifen.

reepfine
Fragesteller

Naja Prime hat wohl deutlich mehr Filme.

TJDettweiler  02.09.2022, 00:27
@reepfine

Das sind auch 2 verschiedene Unternehmen. Netflix versteht sich selbst als Produktion und Starterplattform. Also sie geben kleineren Produktionsfirmen die Chance ihre Formate auf der Plattform bereitzustellen und investieren auch also bestellen Formate. Amazon ist hingegen eine reine Verkaufsplattform. Gut, sie sind nun auch in die Produktion von Fomaten eingestiegen.

Filme ansich sind sehr rah momentan. Weil einfach Serien mehr konsumiert werden. Filme kommen an wenn es der 345ste Teil einer Filmreihe ist oder irgendwelche Reboots also Verwertungen von alten Filmen. Ganz neue Filme und Filmideen haben keine Chance. Oft floppen sie. Und alte Filme. Naja, Ausstrahlungsrechte eben.

PrincPersia  02.09.2022, 00:18

Die beste Film (die ich danach verrückt war) ist Awake. Ich war danach voll auf Jill verknallt, und habe auch daraus ein Spiel Programmiert.

TJDettweiler  02.09.2022, 00:35
@PrincPersia

Awake kam aber nicht gut bei den Zuschauern an. Er hat auch eher schlechte Kritiken.

PrincPersia  02.09.2022, 00:38
@TJDettweiler

Also ich finde diese Film gar nicht schlecht. Ich hab mir die auch das zweite mal angeschaut. Da habe ich deutlich schlechtere Film gesehen.

Die schlechteste Film die ich jemals gesehen habe war Hater. OMG war dieser Film schrott, Langweilig und bescheuert.

TJDettweiler  02.09.2022, 00:42
@PrincPersia

ja, es ist schön dass dir der Film gefallen hat. Nur für Produzenten und Anbieter sind schlechte Kritiken und wenig Aufrufzahlen schlecht und es zeigt hier auch wieder schön dass neue Filme momentan einfach nicht laufen und deshalb auch kein Geld für weitere Produktionen einspielen.

Das behaupten gar nicht "alle" - und damit ist die Frage hinfällig und suggestiv.

Filmfans mit Anspruch

Netflix führt keine Experimente durch. Die sehen sich an, was es schon gab, verändern es ein kleines bisschen und bringen es dann neu heraus. So können sie sichergehen, dass der Film wenigstens einen Minimalerfolg haben wird. Für Filmfans mit Anspruch ist das sicher nichts, nein.

reepfine
Fragesteller

Ich bezog mich jetzt vor allem auf die Filmklassiker die nicht von Netflix produziert wurden. Das ist lächerlich wenig