nervt euch auch die Pfandpflaschen, die sie oft in eure wohnung sammeln müssen und sie irgendwo stellen sollten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein 76%
ja 12%
anderes 12%

11 Antworten

nein

Wenn man es richtig organisiert, kann man die Pfandflaschen auch in einer kleinen Wohnung sammeln. Man muss ja nicht große Mengen an leeren Flaschen horten, sondern kann sie auch zeitnah wieder zurückbringen. Problem gelöst.

Und das ist in den anderen Kommentaren auch unisono der Tipp für Dich. Faulheit ist keine Ausrede und schlechtte Organisation auch nicht. Und nicht die Flaschenhersteller sind schuld, sondern Du, wenn Du das nicht geregelt bekommst. Denke mal darüber nach.

nein

weil ich sie immer gleich abgebe

ja

Sollte abgeschafft werden, ist nur gut für die Hersteller, die an jeder nicht zurückgebrachten Flasche verdienen.

Woher ich das weiß:Recherche
Velbert2  09.07.2023, 15:18

An jeder nicht zurückgebrachten Flasche verdienen? Wie denn das?

Velbert2  09.07.2023, 15:21
@Gruffalo

Die Flaschen neu zu produzieren, die nicht abgegeben werden, kostet viel mehr.

Velbert2  09.07.2023, 15:23
@Gruffalo

Einen Einwegpfand gibt es nicht. Pfand ist immer Mehrweg.

Lachlan  11.07.2023, 08:59
@Gruffalo

Und DU? Wo kommst Du denn her? Es gibt keinen Einweg-Pfand, denn nur bei Mehrweg gibt es auch eine erneute Nutzung. Logisches Denken scheint nicht Dein Kerngebiet zu sein. ;)

Gruffalo  11.07.2023, 11:55
@Lachlan

Verwechselt wohl etwas. Ich sag ja das der Einwegpfand weg soll, da er nicht sinnvoll ist.

Lachlan  12.07.2023, 08:05
@Gruffalo

Stimmt, habe da was verwechselt.

Aber der Einwegpfand ist insofern sinnvoll, dass dadurch die Flaschen zurückgebracht werden und recycelt werden können. Wenn es keinen Pfand gäbe, lägen viel mehr dieser Flaschen irgendwo in der Landschaft. Das muss nicht sein und da die Menschen nur über Geld zu erziehen sind, ergibt auch dieser Flaschenpfand einen Sinn.

Gruffalo  12.07.2023, 17:19
@Lachlan

Das ist aber auch der einzige Vorteil und es gäbe sicher bessere Alternativen. Z.B. eine Verpackungssteuer, die dann teilweise für die Straßenreinigung verwendet werden kann. In anderen Ländern ohne Pfandsystem sind die Straßen auch sauber.

Lachlan  13.07.2023, 10:08
@Gruffalo

Gehe in die Politik. Dann kannst Du Deine Überlegungen einbringen. Viel Erfolg.

nein

Wir haben in der Küche einen Beutel an der Wand in der Ecke. Da kommen die rein. Wenn der Beutel voll ist, kommt er in den Kofferraum und dann bei Gelegenheit zur Rückgabe.

nein

Gibt doch diese großen Plastiktüten. Da einfach alle sammeln und alle 1-2 Wochen wegbringen