Nervenzusammenbruch ohne Grund?

MrPo555  10.10.2020, 16:27

Periode?

Tharixx
Fragesteller

Bin m

4 Antworten

Was ist ein Nervenzusammenbruch?

Ein Nervenzusammenbruch kann durch eine psychisch extrem belastende Situation ausgelöst werden, für die der Betroffene keine geeignete Bewältigungsstrategie besitzt. Dadurch wird der Körper überlastet und es kommt zum Zusammenbruch. Dieser kann auch mit anderen psychischen Erkrankungen wie einem Burnout oder einer Angststörung einhergehen.

Bei Belastungsreaktionen, die häufig durch schlimme Ereignisse ausgelöst werden, wird zwischen einer akuten und einer posttraumatischen Belastungsstörung unterschieden. Während eine akute Belastungsreaktion meist nicht behandelt werden muss, ist bei Personen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung auf jeden Fall eine ärztliche Beratung nötig.

Stress als Ursache

Bei einem Nervenzusammenbruch wird der Körper zuvor durch hohe psychische Belastungen stark beansprucht. Mögliche Auslöser sind zum Beispiel:

  • ein Unfall
  • ein Gewaltverbrechen
  • der Verlust eines nahestehenden Menschen
  • eine beruflich oder privat besonders stressige Lebensphase

Besonders wenn psychischer Druck über einen längeren Zeitraum immer weiter zunimmt, kann dadurch ein Nervenzusammenbruch auftreten.

Fälschlicherweise wird oftmals vermutet, dass durch einen Nervenzusammenbruch Schäden an den Nerven entstehen. Dies ist jedoch nicht der Fall, es tritt kein physischer Schaden auf. Körperliche Symptome können im Rahmen eines Nervenzusammenbruchs aber durchaus auftreten.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/psyche-und-sucht/psychosomatik/nervenzusammenbruch-was-tun

Irgend ein Grund gibts immer, an was hast du dabei gedacht?

Nervenzusammenbruch (...) einfach so ohne Grund

Nein. Ganz sicher nicht.