Nero sagt nein zu Geld?

2 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

In der Tat gehörten einige der Freigelassenen von Kaiser Claudius zu den reichsten Männern Roms: https://imperium-romanum.info/wiki/index.php/Die_reichsten_R%C3%B6mer

Nero wollte sich schlicht gegenüber seines Vorgängers nicht lumpen lassen. Nein, er hat Seneca damit nicht verspottet. Nero hatte zwar in einigem einen schlechten Ruf, aber Geiz gehörte nicht darunter. Ich selbst war erstaunt in Pompeji über die vielen Danksagungen nach dem Erdbeben an Nero.

Woher ich das weiß:Hobby

#die Sache mit den Sklaven: Mit dieser Aussage möchte er Seneca verspotten

Aus heutiger Sicht hat Nero einen sehr schlechten Ruf, aber Rom brannte erst später und offiziell war ja nicht Nero, sondern Katholiken die Brandstifter

BoredPerson727  10.08.2023, 07:54

Er war anfangs durchaus beliebt bei der Bevölkerung und hätte er das Geld genommen, hätte der Senat ihn als Bedürftigen verspotten können